latex und dvipng Befehl zum Systempfad hinzufügen Thema ist als GELÖST markiert

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Gast

latex und dvipng Befehl zum Systempfad hinzufügen

Beitrag von Gast »

Hallo, ich möchte den Latex-Formeleditor von Zim-Wiki verwenden, habe jedoch Probleme mit der Konfiguration.

Ich muss laut manual die befehle „latex“ und „dvipng“ im systempfad verfügbar machen
In specific the "latex" and "dvipng" commands should be available in the system path.
Wie mache ich das? Ich verwende Win10 mit miktex und texniccenter.

Beste Grüße

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn miktex korrekt installiert wurde, sollten die Programme bereits im Pfad sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Texniccenter funktioniert einwandfrei, woran erkenne ich denn ob miktex korrekt installiert wurde?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Gib in eine Eingabeaufforderung beispielsweise latex -help oder latex -version ein. Wenn latex nicht gefunden wird, bekommst Du die Auskunft, dass der Befehl entweder falsch geschrieben wurde oder nicht gefunden werden konnte.

Gast

Beitrag von Gast »

In der Eingabeaufforderung wird Latex gefunden, aber das heißt ja noch nicht, dass es auch im Systempfad vorhanden ist

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn latex in der Eingabeaufforderung unabhängig vom aktuellen Verzeichnis gefunden wird, dann geht das nur dadurch, dass es in PATH enthalten ist.

Du kannst aber natürlich auch einfach einmal die Umgebungsvariable PATH ausgeben lassen. In der Eingabeaufforderung mit
ECHO %PATH%
oder in der Powershell mit
$env:path.split(";")
schön übersichtlich. Dann musst du nur noch kontrollieren, ob das Programm latex in einem der angegebenen Verzeichnisse liegt. Ist das der Fall darfst du zufrieden sein. Das dürftest du natürlich eigentlich auch schon, wenn es einfach nur gefunden wird …

Antworten