Texshop setzen

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Skyr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 12:03

Texshop setzen

Beitrag von Skyr »

Hallo!

ich bin neu hier und ein absoluter Computer Nook

habe mir Texshop (mactex) runtergeladen...

Nun möchte ich mein Dokument setzen jedoch wird mir nur der Terminal angezeigt und kein PDF..

Was muss ich tun das mir auch das PDF angezeigt wird?
bin voll verzweifelt und wirklich ein absoluter Computer noob..

Danke schonmal
Dateianhänge
screenshot_11.png
screenshot_11.png (394.42 KiB) 14345 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

Nun, vielleicht solltest du dich mit dem grundsätzlichen Umgang eines Computers beschäftigen?
Weiterhin musst du eine LaTeX-Einführung lesen, um LaTeX benutzen zuö knnen und Fehlermeldungen zu verstehen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne eine gewisse Einarbeitung, wozu auch eine LaTeX-Einführung gehört, wirst du mit LaTeX nicht glücklich werden. Bei Office-Programmen erspart einem einem solche Einarbeitung im Endeffekt zwar ebenfalls viel Mühe, wenn man keine Ahnung hat, merkt man das aber nicht so deutlich wie bei LaTeX.

Probier mal PDFLaTeX statt LaTeX. Ansonsten ist die Fehlermeldung eigentlich eindeutig: Es gibt keine Datei Bilder/teko mit irgend einer Endung, die graphics für das Backend dvips versteht.

Außerdem arbeitest du vermutlich mit einer dieser unsäglichen Vorlagen, die nicht empfehlenswerte Dinge tut, wie fancyhdr mit einer KOMA-Script-Klasse zu kombinieren. Auch die entsprechende Warnung ist sehr deutlich und klar. Lies: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

Skyr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 12:03

Beitrag von Skyr »

Danke schonmal für die Antworten...

Ich habe vorhin mit Aquamacs gearbeitet und jetzt auf Texshop gewechselt...

Die Fehlermeldungen sind mir Moment nicht wichtig denn es geht ja nur darum das ich keine PDF Vorschau hinbekomme, was ja eigentlich automatisch passieren sollte wenn ich auf "setzen" klicke (oder liege ich da falsch)?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Straßenverkehr.

Habe mir jetzt einen Hammer vor die Haustür stellen lassen.

Nun will ich in Baumarkt fahren, aber das Ding bewegt sich nicht. Nur die Tür geht auf.

Was muss ich tun, damit ich zum Baumarkt komme.
Bin voll am Verzweifeln und habe wirklich keinen Führerschein.

Danke schonmal.

Gast

Beitrag von Gast »

Skyr hat geschrieben:Die Fehlermeldungen sind mir Moment nicht wichtig
Doch sind sie. PDF-Vorschau gibt es nur, wenn man wirklich ein PDF erzeugt.

Skyr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 12:03

Beitrag von Skyr »

ok ja haste recht....

ich werd jetzt Schritt für Schritt mein Dokument durchgehen und anpassen das es dann funzt...

Danke schonmal für deine Mühe!

Antworten