Seite 1 von 3

LaTeX in Word bzw Pdf in Word umwandeln

Verfasst: Mo 14. Jul 2014, 17:20
von icyfox
Ich schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit und muss die PDF-Datei in word konvertieren weil mein Betreuer Anmerkungen direkt im Text machen will. In meinem Studienbereich ist Latex nicht wirklich verbreitet deshalb dieses ungewöhliche Anliegen.
ICh habe jetzt schon einige pdf->word konverter ausprobiert (von denen keiner funktionierte), auch Latex2rtf ist nicht zufriedenstellend.

hat jmd einen Vorschlag für ein akzeptables Programm ?

Verfasst: Mo 14. Jul 2014, 18:21
von u_fischer
Ich würde es mir verbitten, dass der Betreuer in den Text direkt reinkorrigiert - egal ob das eine tex oder word-Datei ist. Er kann ja Anmerkungen in der pdf-Datei machen.

Verfasst: Mo 14. Jul 2014, 18:24
von icyfox
ja er könnte im pdf kommentare hinzufügen. kann er aber nicht...

Verfasst: Mo 14. Jul 2014, 18:26
von u_fischer
Dann druck ihm die Arbeit aus. Dann kann er reinmalen. Schreiben wird er ja wohl können.

Verfasst: Mo 14. Jul 2014, 18:29
von Besserwisser
Davon abgesehen, dass ich Ulrike voll und ganz zustimme: TeX4ht kann auch OpenDocument. Das sollten aktuelle Word-Versionen importieren können. Es gibt auch kommerzielle Software für die Umwandlung. Der Weg zurück ist ähnlich. Hin- und her ist aber nur bis zu einer gewissen Schmerzgrenze erträglich ...

Verfasst: Mo 14. Jul 2014, 18:29
von icyfox
naja, das ist nicht wirklich zielführend. Aber ich erkenne die alternativen Lösungsvorschläge an.

Verfasst: Mo 14. Jul 2014, 18:39
von Besserwisser
Was passt dir denn nicht, an der Antwort? Sie erklärt doch min. einen Weg nach doc und docx. Wenn du selbst kein Word hast, dann nimm eben OpenOffice oder LibreOffice. Außerdem könntest du ja mal im Forum nach "LATEX-File in Word-File Konvertieren" o. ä. suchen. Oder hast du wirklich geglaubt, dass du der erste bist, der so etwas machen will?

Verfasst: Mo 14. Jul 2014, 18:44
von icyfox
nein habe ich nicht geglaubt Besserwisser. ich habe schon einige converter (wie oben beschrieben) ausprobiert. alle nicht zufriedenstellend. da kann ich auch den Quellcode in Word kopieren.

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 07:59
von Besserwisser
Grundsätzlich: Wenn du bereits Dinge ausprobiert hast und bereits Vorwissen gesammelt hast, solltest du das in der Frage mit angeben. Vor allem solltest du auch möglichst konkret angeben, was dir an den bereits getesteten Dingen und früheren Antworten nicht zusagt. Wenn eine Frage nur sehr allgemein formuliert ist, ist es normal, dass man nur sehr allgemeine Antworten bekommt und nicht unbedingt etwas erfährt, was über frühere Antworten auf ähnliche Fragen hinaus geht.

Klar: Gute Fragen formulieren kann min. so aufwändig sein wie gute Antworten.

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 09:02
von icyfox
freepdf2wordvonverter hat mein System mehrfach abstürzen lassen, Latex2TRF übersetzt fehlerhaft, pdfexperte ist kein freies programm, pandoc wurde als nicht funktionierend bewertet, Tex2RTF laut Bewertung fehlerhaft.

allgemein soll es nicht so leicht sein pdf ind word umzuwandeln. ich werde heute nochmal den adobe acrobat pro ausprobieren.