Overleaf PDF-Wiedergabe-Fehler

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Overleaf PDF-Wiedergabe-Fehler

Beitrag von Novize »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder etwas an meinem Skript gearbeitet und nach einer kleinen Änderung, kam die Fehlermeldung, die im Anhang zu sehen ist...
Zunächst dachte ich, dass es meinem Skript läge - also habe ich ein anderes Skript geöffnet; gleiches Problem :-(
Auch ein Neustart hat nichts gebracht...

vielleicht hat irgendwer von euch eine Idee wie ich das Problem beheben kann.
Da mein Skript aus super vielen Bildern besteht & ich nicht weiß, wie ich die Bilder hier hochladen kann, um ein lauffähiges Skript zu teilen, lass ich das Skript erstmal weg.

Vielen lieben Dank für eure Mühe !

Dateianhänge
Overleaf-PDF-Fehler.PNG

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 922
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Overleaf PDF-Wiedergabe-Fehler

Beitrag von markusv »

Novize hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 08:36

Da mein Skript aus super vielen Bildern besteht & ich nicht weiß, wie ich die Bilder hier hochladen kann, um ein lauffähiges Skript zu teilen, lass ich das Skript erstmal weg.

Dir ist schon klar, dass du im gleichen Beitrag ein Bild hochgeladen hast?! Damit klingt das eher nach "keine Lust, ein ordentliches Minimalbeispiel zu erstellen."

Und mal ehrlich: was sollen wir mit dieser "Fehlermeldung" anfangen, ohne auch nur ein FItzel deines Codes zu kennen?!

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 465
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Overleaf PDF-Wiedergabe-Fehler

Beitrag von MoeWe »

Bin kein Overleaf-Power-User, daher kenne ich die entsprechende Fehlermeldung nicht .Von der Formulierung kann ich mir aber folgende Dinge vorstellen.

  • Overleaf hat ein Problem den PDF-Viewer zu laden. Das könnte ein (temporäres) Problem mit Overleaf (oder deren Server) sein, oder ein Problem mit Deinem Browser (Browser zu alt, also nicht mehr unterstützt, Skripte verboten, ...).
  • Die PDF ist so groß (oder hat so viele Bilder), dass der Overleaf-Viewer sie nicht anzeigen kann.
  • Die PDF ist aufgrund von LaTeX-Fehlern so kaputt, dass sie nicht angezeigt werden kann.

Du kannst ja mal probieren, die PDF direkt runterzuladen und dann mit unterschiedlichen auf Deinem Rechner installierten Programmen zu betrachten. Du kannst auch probieren, Overleaf mal mit einem anderen Browser anzusurfen. Wenn das alles nichts bringt, dann kannst Du Dich auch an den Overleaf-Support wenden. Über den hört man generell nur Gutes und die haben auch mehr Möglichkeiten, Probleme mit ihrem System zu diagnostizieren, wenn das Ganze nichts mit Deinem LaTeX-Code an sich zu tun hat.


Grummelgast

Re: Overleaf PDF-Wiedergabe-Fehler

Beitrag von Grummelgast »

Was man mit Bildern macht, steht in der Minimalbeispiel-Anleitung. Normalerweise brauchen wir die ganzen Bilder nicht. Falls beim Erstellen des Minimalbeispiels herauskommt, dass das Problem mit einem konkreten Bild auftritt (bei Austausch des Bildes aber nicht), dann weißt du auch, was zu tun ist. Auch das steht in der Minimalbeispiel-Anleitung.

Ansonsten: https://de.overleaf.com/learn/latex/Que ... ting_LaTeX insbesondere aber nicht nur Punkt 7—12. Wenn das Problem tatsächlich auch mit unveränderten alten Projekten auftritt, die bisher funktioniert haben, würde ich in der Tat zunächst Punkt 8 und bei einem Misserfolg Punkt 12 in Betracht ziehen, gleichzeitig aber die anderen Punkte weiter berücksichtigen, um das Problem einzugrenzen.

Grundsätzlich haben wir keinen Einfluss auf Probleme von Overleaf. Wir können im Wesentlichen bei der TeX-Seite eines Problems helfen. Und was dazu notwendig ist, sollte klar sein. Ich weiß beispielsweise nicht, ob es irgendwelche Zeit- und Speicherlimits beim Rendern von Seiten gibt. Falls die Erstellung des PDFs funktioniert, das Anzeigen aber nicht, kann man aber auch das PDF herunterladen und lokal anzeigen lassen.


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Overleaf PDF-Wiedergabe-Fehler

Beitrag von Novize »

@markusv
Es ging mir darum, dass ich nicht weiß, wie ich die Bilder in das Minimalbeispiel einbauen kann...
Klar kann ich hier Bilder anhängen - aber die sollten dann ja auch im Minimalbeispiel funktionieren.
Aber ich werde mir den Link von @Grummelgast für die Zukunft anschauen.

Die Fehlermeldung hat - wie ich bereits vermutet habe - nichts mit dem Skript zu tun. Ich dachte, dass der Fehler vielleicht häufiger auftritt und irgendwer weiß, wie man ihn verhindern kann bzw. weg bekommt.

@MoeWe Danke. Das Herunterladen der PDF funktioniert tatsächlich ganz normal...

@Grummelgast Danke, ich schau mir dann diese Punkte mal noch an :-)

Liebe Grüße


Antworten