Druck einer Bitmap-Grafik innerhalb eines Textes.

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.


martin hölzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:31
Wohnort: düsseldorf

Druck einer Bitmap-Grafik innerhalb eines Textes.

Beitrag von martin hölzer »

Hallo,
in einen LaTeX-Quelltext habe ich mit \special{em:graph datei.bmp} (nach Eberhard Mattes, stammt aus der DOS-Zeit) eine Grafik im bmp-Format, z.B. meine Faksimile-Unterschrift, eingebunden. Das Dokument wird unbeanstandet compiliert. Der dvi-Betrachter YAP bringt das Gesamtbild - Text mit Grafik - wie gewünscht auf den Monitor.
Im Druck erscheint jedoch nur der Text, nicht die Grafik.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Grafik auch in den Druck bekomme?

Meine Installation: Win 7 (64) ; MiKTeX 2.9 (2012) ; WinEdt 5.4 ; YAP 2.9.4206 ; Drucker HP P1102
Alter Rechner, Win XP, MiKTeX 2.4, WinEdt 5.4, YAP 2.4.1803, Drucker HP P1102 : o.k., Grafik erscheint auch im Druck
Parallel- oder Umwege : LaTeX → pdf und dvi → ps führen nicht zum Ziel

Danke schon jetzt für Hilfe!

Minimalbeispiel
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[cp437de]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext[1]
\special{em:graph faksimile.bmp}
\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Vergiss die alten emTeX-specials. Bilder bindet man mit graphicx ein. Beim Weg über DVI und PS kann man bmp direkt einbinden. Empfehlenswert wäre aber eventuell die Umwandlung in GIF (weil in der Regel kleiner) Für den direkten PDF-Weg wandelt man die BMP-Datei besser in eine PNG-Datei oder eine PDF-Datei um. Falls das Bild keine Zeichnung, sondern wirklich ein Bild ist und nicht mehr bearbeitet werden muss, kommt auch JPG in Frage. Näheres ist der Anleitung der graphics-Sammlung und obigem Link zu entnehmen.
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[cp437de]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\blindtext[1]
\includegraphics{faksimile}
\end{document}
BTW: Codepage 437 ist bei Windows nicht mehr gebräuchlich. Ich habe keine Ahnung, ob WinEdt damit umgehen kann.

Antworten