Ghostscript, keine Textmarkierung in der PDF

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.


Smokin' Caterpillar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:00

Ghostscript, keine Textmarkierung in der PDF

Beitrag von Smokin' Caterpillar »

Hallo,

ich möchte mit Ghostscript meine LaTeX PS Datei in PDF umwandeln (TeXnic und Windows 7 64bit). Das klappt eigentlich auch recht gut. Nur ich kann in der erstellten PDF keinen Text mehr markieren, es werden gleich ganze Absätze markiert. Wenn ich diese dann in einen TextEditor kopiere kommt da nur Buchstabenbrei bei rum. Ich hab schon verschieden Versionen ausprobiert, 8.53, 9.02, 9.04. Immer der gleiche Effekt, egal ob ich 32 oder 64 bit Versionen nutze. Woran kann das liegen?

Auch merkwürdig ist, dass das nur bei article und scartcle Texten auftritt, nehme ich bspw. IEEEtan kann ich den Text in der PDF normal markieren.

Danke!

Smokin' Caterpillar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:00

Beitrag von Smokin' Caterpillar »

Es lag weder am Viewer noch an der TeX Distribution

das Laden von

\usepackage[T1]{fontenc}
hatte Schuld, ohne den Zusatz [T1] funktioniert es jetzt. :)

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2011, 16:23

Beitrag von Schweinebacke »

fontenc ohne Option zu laden ist sinnlos. Außerdem verbessert T1 normalerweise die Situation eher. Ich tippe mal, dass
\usepackage{cmap}
eher zielführend wäre.

PS: Bitte den Status aktuell halten und bei weiteren Fragen oder Problemen ¹ beachten.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

Antworten