Adobe Reader 10 und TeXnicCenter

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.


Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Adobe Reader 10 und TeXnicCenter

Beitrag von Julian24 »

Hallo,

ich bin gerade von Adobe Reader 9 auf 10 gewechselt. Außerdem benutze ich MikTex 2.8 und TeXnicCenter 2.0 Alpha 3.

Seit dem Wechsel auf den Reader 10 kann ich leider keine PDFs mehr nach dem Erzeugen anzeigen lassen. Das Ausgabeprofil im Punkt "Viewer" habe ich bereits angepasst. Also den Pfad zum neuen Reader angegeben.

Trotzdem erhalte ich diesen Fehler beim Erstellen der PDF-Datei:

[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
"Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden."

Hat sich mit der Version der Readrs auch der Kommandobefehl geändert? Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch!

Gruß Julian

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Hat noch keiner von euch auf Adobe Reader 10 gewechselt? :)

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Anderen PDF-Betrachter verwenden

Beitrag von localghost »

Das Problem ist auch schon in anderen Foren beschrieben worden und wird wohl allein vom Adobe Reader verursacht. Lösungen scheint es aber noch nicht zu geben. Da er ohnehin nicht optimal für die Arbeit mit LaTeX ist, wäre ein Wechsel zu Sumatra PDF eine Überlegung wert. Der blockiert nicht die Datei, so dass ohne weiteres erneut kompiliert werden kann. Und er beherrscht SyncTeX für den Sprung zwischen PDF und Quellcode. Von TXC2 alpha 3 wird er bevorzugt selbst wenn der Adobe Reader bereits installiert ist. Anleitungen für die Zusammenarbeit der beiden gibt es auch [1,2]. Nach der Installation einfach im TXC nochmal den Wizard zur Erstellung der Ausgabeprofile starten (Alt+F7).

[1] TeXnicCenter — Tutorials
[2] william.familie-blum.org news — Configuring editors with SumatraPDF


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

me@goLaTeX
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Jun 2010, 10:56

Beitrag von me@goLaTeX »

Zum Betrachten des Dokuments kann man bei
"Projektausgabe betrachten" und "Suche in Ausgabe" einfach auf Kommandozeile wechseln und dort dann %bm.pdf eintragen.

Schließen vor der Kompilierung ist mir leider noch nicht gelungen.

SebastianH

Beitrag von SebastianH »

...läuft denn der PDF-XChange nicht dort?
Der ist in meinen Augen defintiv der beste Vieser für PDF Dokumente. Besonders vom Funktionsumfang her.

Bis dann
Zuletzt geändert von SebastianH am Do 30. Dez 2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Lösung

Beitrag von localghost »

Ad0be hat etwas an »DDE_SERVERNAME« geändert. Mit den Einstellungen wie im Anhang funktioniert der Aufruf aus TXC heraus wieder. Man beachte neben der Anpassung des Pfades die Angaben für "Server" in allen drei Kategorien (früher stand hier schlicht "acroview" drin).
Dateianhänge
Einstellungen für den Ad0be Reader X in TXC1 RC1 (gilt auch für TXC2 alpha 3)
Einstellungen für den Ad0be Reader X in TXC1 RC1 (gilt auch für TXC2 alpha 3)
TXC1RC1-Profiles-PDFviewer-ARX.png (20 KiB) 22763 mal betrachtet
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Vielen Dank!
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei mir hilft das Hinzufügen von R10 leider nicht.. ;-(
Bei Adobe 9.0 hat alles fehlerfrei geklappt. Verwende TXC Alpha...
Any ideas?

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Also ganz ehrlich: ich bin auf PDF XChange Viewer 2.5 umgestiegen.
Da hat sich seit der neuen Version einiges getan und das Programm gefällt mir richtig gut. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich?
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir öffnet sich zwar der Reader, aber das File wird nicht geöffnet...
Vielleicht hilft das weiter?

Antworten