TeXnicCenter mit Sumatra PDF

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.


MaikeMaike

inverse search mit sumatra

Beitrag von MaikeMaike »

Hey, ich hab auch so ein ähnliches Problem.

Ich hab die letzte MikTex Versio und auch den neuesn TeXniccenter und wollte das Ganze nun mit Sumatra verbinden um diese forward/backwardsearch geschicte nutzen zu können.

Ich hatte erst die Sumatra Version von Blum, nachdem ein Haufen Probleme behoben waren funktionierte es fast: er kompilierte und erstellte ne PDF, hat sie aber nciht geöffnet, sagte er könne den Befehl [ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%l,0,0,0)]
nicht ausführen. Ich hab dann die Version von der Sumatra Seite installiert und alles lief. Problem ist: ich kann im PDF so wild klicken, wie ich will, da komm ich nicht in den Quellquode und das merkwürdige ist, dass das schonmal lief. In der Version von Blum gab es ja dieses extra EIngabefenster um Sumatra zu sagen es solle doch bitte im Texniccenter gucken und bei der Originalversion sollte das ja über Datei -> Befehlszeile zur Inverssuche setzen gehen. Und jetzt komme ich mir zwar sehr blöd vor, aber:
Diese Option gibt es bei mir nicht. Under Datei erscheinen die üblichen Verdächtigen: Open, Close, Save as Print etc aber eben nciht die Option um ihm zu sagen, dass ich TeXniccenter benutze....

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Maike

Joinsen

Beitrag von Joinsen »

@Maike: Wenn du eine neue Version von Sumatra verwendest, sollte das Programm eigentlich von selbst erkennen, mit welchem Editor du arbeitest. Solltest du aus irgendwelchen Gründen dennoch die Befehlszeile ändern wollen, musst du dir die Spezialversion von William Blum holen. Da kannst du dann unter Einstellungen --> Optionen eingeben, was du willst.

Dass das durchaus sinnvoll sein kann, habe ich gerade eben bemerkt. Bei mir ging die Forward-Suche, aber nicht die Inverse-Suche. Wenn TeXnicCenter geschlossen war, öffnete es sich zwar, aber nicht an der richtigen Stelle. Alle möglichen Ursachen aus diesem und anderen Foren hatte ich ausgeschlossen. Die Lösung findet sich in der Hilfe von TeXnicCenter:
Important:

If you want to influence a running instance of TeXnicCenter you should send DDE-commands directly to the running instance or use the '/ddecmd' switch.
Use single quotes (') inside the DDE-commands instead of double quotes ('').
Man muss also in der fraglichen Befehlszeile die " durch ' ersetzen. Das habe ich gemacht, so das da folgendes stand:
"D:\programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.exe" /ddecmd '[goto('%f', '%l')]' 
Seitdem geht alles, obwohl die Anführungsstriche aus irgendwelchen Gründen wieder zurückgeändert wurden.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass Sumatra von selbst in den Vordergund kommt, wenn man auf "Ausgabe betrachten" klickt bzw. F5 drückt?

Benutzeravatar
OrbiTroN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 11:47

Beitrag von OrbiTroN »

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass Sumatra von selbst in den Vordergund kommt, wenn man auf "Ausgabe betrachten" klickt bzw. F5 drückt?
Also bei mir kommt Sumatra immer in den Vordergrund... ohne irgendwelche Umstellungen... --> Ich benutze Win Vista ...

M@rco
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von M@rco »

Hallo,

ich bin jetzt auch endlich auf Sumatra umgestiegen.
Nach vielem ausprobieren läuft es nun zufriedenstellend. Jedoch hab ich noch meine Probleme mit der Forward Search.

Wenn ich ein Hauptdokument habe und dort .tex Dateien über \include{...} einbinde, springt Sumatra immer an das Ende der PDF.
Eigentlich nicht schlimm, aber auf Dauer nervig. Ist der Text im Hauptdokument funktioniert die Forward Search wunderbar.

Liegt das an meinen Einstellungen oder ist das ein generelles Problem mit include oder input bei Sumatra?

Grüße Marco

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Das liegt vermutlich an den Einstellungen. Zu include und input ist zu sagen, dass include empfohlen wird, input aber mit File-Endung (also \input{file.tex}) genauso funktioniert.
Vergleiche deine Einstellungen mal mit den hier beschriebenen: http://www.hehn.biz/Mar/How_to_Sumatra.pdf

M@rco
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von M@rco »

also mit den Einstellungen geht es bei mir gar nicht. Ich verwende allerdings auch den Sumatra v1.2.2248 von familie-blum.org.

Mit den Einstellungen http://william.famille-blum.org/blog/st ... 010-000413 funktioniert es leider auch nicht. Sehr komisch.

Wie gesagt, sobald ich den Text in der Hauptdatei habe klappt alles wunderbar.

Grüße

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Also bei funktionierts so tadellos:

LATEX
Pfad des Latex-Compilers
pdflatex.exe
Argumente...
-synctex=-1 -interaction=nonstopmode "%pm"
VIEWER
Pfad
"C:\Program Files (x86)\SumatraPDF\SumatraPDF.exe" -inverse-search "\"C:\Program Files (x86)\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE\" /ddecmd \"[goto('%f', '%l')]\""
Projektausgabe betrachten ->DDE-Kommando
[Open("%bm.pdf",0,1,1)]
Suche in Ausgabe
[ForwardSearch("%sbm.pdf","%Wc",%l,0)]
(jeweils server: SUMATRA Thema: control)

M@rco
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von M@rco »

was benutzt Du denn für eine Version von Sumatra?
Kann ja dann nur noch da dran liegen.

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Ich verwende Sumatra v 1.1 (also nicht die von blum)

M@rco
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von M@rco »

also ich glaub ich gebs auf.
Hab mir jetzt auch noch die v1.1 besorgt und da geht es mit den Codes von Dir und den angepassten Pfaden auch nicht. Das einzige was bei mir von Sumatra blau und damit als neu gekennzeichnet wird, ist die Seitenzahl auf der letzten Seite. Komische Geschichte...

Nachtrag:

Ich hab des Rätsels Lösung.
Es lag natürlich weder an Sumatra noch am TexnicCenter sondern an meiner eigenen Unwissenheit. Ich hab kein Projekt erstellt, sondern die Dateien einfach so eingebunden. Wenn ich es als Projekt starte funktioniert die ForwardSearch auch in Tex Dateien die über \include eingebunden werden.

Eine feine Sache. Dankeschön

Grüße

Antworten