Rückwärtssuche: SumatraPDF nach Emacs

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.


Holger Witte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 19:55

Rückwärtssuche: SumatraPDF nach Emacs

Beitrag von Holger Witte »

TeX Live 2022 mit Editor Emacs 28.1 (build 2, x86_64-w64-mingw32) of 2022-04-21 & SumatraPDF v3.4.6 64-bit unter Microsoft Windows 10 Pro 10.0.19044 Build 19044

Ich verwende neben meinem Linux-Rechner einen Windows-Laptop auf welchem ich probiere das gleiche Setup wie unter Linux aufzustellen. Nach erfolgter Installation der Programme (siehe oben) versuche ich eine Rückwärtssuche (Springen aus der PDF in den Editor) einzustellen. Die Suche vom Editor in die PDF funktioniert bereits. Ich habe folgenden Code in die .emacs geschrieben:
(setq TeX-source-correlate-mode t)
(setq TeX-source-correlate-method 'synctex)
(setq TeX-view-program-list
   '(("Sumatra PDF" ("\"C:/Program Files/SumatraPDF/SumatraPDF.exe\" -reuse-instance"
                      (mode-io-correlate " -forward-search %b %n ") " %o"))))
(eval-after-load 'tex
  '(progn
     (assq-delete-all 'output-pdf TeX-view-program-selection)
     (add-to-list 'TeX-view-program-selection '(output-pdf "Sumatra PDF"))))
(server-start)
;;(add-hook 'LaTeX-mode-hook (lambda () (add-to-list 'TeX-command-list `("Latexmk" ,(concat "latexmk -pdf -bibtex -synctex=1 %s") TeX-run-TeX nil t :help "Run Latexmk"))))
in SumatraPDF-settings.txt
InverseSearchCmdLine = “C:\Program Files\Emacs\emacs-28.1\bin\emacsclientw.exe” -n +%l “%f”
Leider funktioniert die Rückwärtssuche (InverseSearch) nicht. Es kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Ausführen des Befehls für die Rückwärtssuche. Bitte überprüfen Sie die Einstellung."

Die Vorwärtssuche funktioniert.

Was mache ich falsch?

Vielleicht hat jemand eine Idee, welches Forum für diese Frage besser geeignet ist?

Vielen Dank und Grüße
Holger