TexStudio Ausdrucken

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.


GeorgeBoy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:11

Beitrag von GeorgeBoy »

Nochmals, sowohl bei Acrobat Reader als auch bei PDF-XChange-Viewer, kommt bei meinem XP Home PC die Meldung: ... keine Win32 Datei. Irgendwann muss ich an meinem Laptop einen Drucker anschliessen ...

Gast

Beitrag von Gast »

Wie ich schon sagte: Wenn du ein 32-Bit-Windows auf dem Rechner hast, musst du auch eine 32-Bit-Version von der gewünschten Software herunterladen! Wenn du noch ein total veraltetes, unsicheres, von Viren und Trojanern bedrohtes XP hast, musst du natürlich die 32bit-Windows-XP-Version herunterladen. Das ist über die von mir angegebenen Links beispielsweise für den Adobe Reader oder Sumatra auch ganz einfach möglich.

Noch besser wäre allerdings, Windows-XP gar nicht mehr zu verwenden. Das ist unsicher, unsicher, unsicher! Diese Unsicherheit bedroht dich und andere. Wenn man kein Geld für ein neues Windows ausgeben will, kann man auf so alten Rechnern oft noch ein (ggf. nicht ganz aktuelles) Linux (mit Langzeitsupport) installieren, um wieder auf der sicheren Seite zu sein. Für LaTeX ist das übrigens eine empfehlenswerte Umgebung. Wenn man schon nicht in der Lage war, auf dem Windows passende Software zu installieren, sollte man allerdings vorher ein aktuelles Linux-Einsteiger-Buch kaufen und zusammen mit der Installation durcharbeiten! Nein, ich will dich mit dieser Bemerkung nicht vorführen, sondern das ist eine ernst gemeinte Empfehlung ohne jeden persönlichen Angriff. Man muss nicht alles intuitiv können. Man muss es sich aber eingestehen und ggf´. Konsequenzen ziehen. Wir können dir hier weder beibringen wie man Software unter Windows installiert und nutzt noch wie man Linux installiert und darunter dann Software und diese nutzt.

Außerdem habe ich diir zu den von dir genannten Programmen massenhaft Alternativen genannt.

GeorgeBoy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:11

Beitrag von GeorgeBoy »

So jetzt hat es geklappt ! Anstelle den PDF XChange-Viewer Installer auf dem Laptop herunterzuladen, ihn auf den PC zu übertragen, und ihn dort auszuführen, habe ich den Fehler gemacht, den Installer auf dem Laptop auszuführen, und das Ergebnis zu übertragen. Gut, dass ich es jetzt weiss. Jetzt geht die Fragerei wohl erst richtig los. Ich habe vor, irgendwann ein Informatik-Buch zu schreiben, und lege mir die Dinge zurecht, die ich gebrauchen kann. Vielen Dank für die Mühe !!!

GeorgeBoy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:11

Beitrag von GeorgeBoy »

Deinen Artikel habe ich vorher nicht gelesen. Ich weiss, dass XP total veraltet ist. Aus dem Grund, habe ich bei XP keinen Internetanschluss ! Eine Windows 7 Version liess sich nicht produktaktivieren. Wer weiss warum. Jetzt läuft jedenfalls alles. Nochmals Danke für die Mühe !

Gast

Beitrag von Gast »

GeorgeBoy hat geschrieben:Ich habe vor, irgendwann ein Informatik-Buch zu schreiben
Du machst Witze! Du willst ein Informatikbuch schreiben, weißt aber nicht, wie man PDFs ausdruckt oder Software auf einem total veralteten Windows-Rechner installiert oder ein halbwegs aktuelles OS darauf bekommt????

GeorgeBoy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:11

Beitrag von GeorgeBoy »

Also wirklich ! Auf mein Wissen kannst Du dadurch wirklich nicht schliesssen ! Schreib doch erstmal einen Lisp-Interpretierer, und ein funktionierendes Schachprogramm. Ja es gibt auch dumme Fragen Ok. Und mit Installationen vom Internet befasse ich mich zu ersten mal. Also der Ton könnte etwas besser sein ...

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Anonymous hat geschrieben: Du machst Witze! Du willst ein Informatikbuch schreiben, weißt aber nicht, wie man PDFs ausdruckt oder Software auf einem total veralteten Windows-Rechner installiert oder ein halbwegs aktuelles OS darauf bekommt????
Mein Vater war Professor für Informatik, aber er mich dennoch oft angerufen, um zu erfragen, wie man dieses und jenes macht. Zu wissen, welche pdf-Viewer existieren, wie man ein e-Mail-Programm einrichtet und auf welche Maustasten und Menus man klicken muss, um eine Installation zu starten, ist nicht Informatik. Sowas ist Handarbeit und Training.

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Naja, dass man Software für 64bit-Prozessoren nicht unbedingt auf 32bit-Prozessoren laufen lassen kann, sollte man als Informatiker schon verstanden haben. Ich bin aber auch immer wieder überrascht wie eng abgegrenzt das Wissen meiner Kollegen ist. Die können absolute Koryphäen auf ihrem speziellen Fachgebiet sein, aber (etwas überspitzt gesagt) unfähig ihren eigenen Rechner einzuschalten. Wenn das Buch also nicht gerade eines über Prozessortechnik oder Betriebssysteme ist, dann sehe ich bezüglich der inhaltlichen Qualität da kein Problem. Mensch-Maschine-Kommunikation, Prozessortechnik, Betriebssysteme sind zwar alles Teilbereiche der Informatik, deren Grundlagen damals in meinem Studium tatsächlich Grundbausteine waren, aber das war nicht immer so, nicht überall so und ist auch nicht immer und überall so geblieben.

Bezüglich der satztechnischen oder Quelltextqualität kann man zu dem Zeitpunkt noch nichts sagen. Da setze ich darauf, dass zu den Fähigkeiten eines durchschnittlichen Informatikers gehören sollte, sich aus zuverlässigen Quellen zu informieren.

BTW: Ich habe die Frage mal als benatwortet markiert.

GeorgeBoy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:11

Beitrag von GeorgeBoy »

Also man sollte grundsätzlich unterscheiden zwischen komplexem und sehr einfachemWissen. zB: bei der Informaik: Betriebssystembau, Complierbau, Logik, imperative, logische und funktionale Programmiersprachen, einfache und dynamische Datenstrukturen, Algorithmen, Graphentheorie usw. Und einfache Fragen zB: wie installiert man einen PDF-Viewer, auf die man auch angewiesen ist. Jede Frage ist eine Frage, auch wenn irgendeiner meint, sie wäre dümmlich. Es gibt nur dumme Antworten !

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

GeorgeBoy hat geschrieben:Es gibt nur dumme Antworten!
Dem muss ich widersprechen. Das ist so ein Schlagwortsatz, der gut gemeint ist aber in der Praxis nicht stimmt. Ich habe mehr als 25 Jahre Erfahrung mit Support: Es gibt extrem dumme Fragen und ich habe selbst leider auch schon solche gestellt und musste schon unzählige davon beantworten – meist ist es aber noch viel dümmer, dem jeweiligen Fragesteller genau das zu sagen.

Antworten