Emacs, Auctex, Live-Preview Installation

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.
Nymphadora

Emacs, Auctex, Live-Preview Installation

Beitrag von Nymphadora »

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin langsam am verzweifeln. Das Einzige was ich wollte, war ein Programm, welches mir eine Live Vorschau meiner TeX Dateien liefert. Ich hatte das bereits mit Kile, aber Kile ist mir immer abgeschmiert.

Ich hab Windows 8.1.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
1. Eine HOME Systemvariable erstellt
2. den Pfad C:\Program Files\gs\gs9.19\bin in meine Path Variable hinzugefügt
3. Emacs runtergeladen, extrahiert und auctex in das gleiche verzeichnis ebenfalls extrahiert.
4. Dann habe ich im C: Laufwerk eine .emacs Datei, in der Folgendes steht:

(add-hook 'LaTeX-mode-hook 'turn-on-reftex)
(autoload 'LaTeX-preview-setup "preview")
(setq reftex-plug-into-AUCTeX t)
(setq preview-gs-command
(executable-find "gswin64c.exe"))

Das ist aus diversen Anleitungen zusammengetragen, in der Hoffnung, dass es irgendwann funktioniert.

5. Ich hab dann in emacs auctex eingebunden (install package).

Damit habe ich auch meine Menüleiste mit "Preview, Latex und Ref" wie gewünscht erhalten. Wenn ich jetzt allerdings eine Preview erstelle (ich hab es bisher hauptsächlich mit Generate Previews for buffer probiert, aber auch die anderen klappen nicht), dann erhalte ich immer die Fehlermeldung Wrong type argument: arraynp, nil.

Jedenfalls bei meiner Beispiel-LateX-Anleitungs Datei aus dem Netz.

Wenn ich das Ganze auf

Code: Alles auswählen

\begin{document}
$x=2$ 
\end{document} 
anwende, dann erhalte ich den Fehler "LateX found no preview images".

Könnt ihr mir erklären, wie diese Fehler zustande kommen?

Das wäre echt klasse, ich bin am Verzweifeln!!

Viele Grüße,
Nymphadore

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Bitte beachte, dass Crossposts nach den Regeln zu verlinken sind!

Antworten