kapitelnummerierung zurücksetzen / hyperref inhaltsverzeichn

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


ringwald
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:15
Wohnort: Mannheim

kapitelnummerierung zurücksetzen / hyperref inhaltsverzeichn

Beitrag von ringwald »

Hallo, ich erstelle eine Art Loseblattsammlung(QB-Handbuch). Nach jedem \part{} muss die Kapitelnummerierung wieder zurückgesetzt werden, da sonst bei einer Erweiterung eines Kapitels um ein \chapter{} die Nummerierung in den folgendes \part durcheinanderkommt. Funktioniert auch wunderbar mit \setcounter{chapter}{0} - wird auch im Inhaltsverzeichnis des Ausdruckes richtig angezeigt. Nur in dem mit hyperref erstellten Inhaltsverzeichnis der PDF-Datei werden keine bookmarks dargestellt. Ich hab mal ein Minimalbeispiel erstellt.
 % übersetzen mit pdflatex
\documentclass[ngerman,parskip=half+]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
%\usepackage{chappg}\pagenumbering{bychapter}
\usepackage[bookmarks=true,colorlinks=true,linkcolor=blue]{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents
\part{Einleitung}
\chapter{Der Beginn}
\section{Vorbereitungen}
\Blindtext
\part{Hauptteil}
\setcounter{chapter}{0}
\chapter{Umsetzung}
\section{Nummer1}
\Blindtext
\part{Schluss}
\setcounter{chapter}{0}
\chapter{Der Anfang vom Ende}
\section{Thema 1}
\Blindtext
\subsection{Unterthema 1}
\Blindtext
\end{document}
%Ende Minimal-Beispiel
Wir ihr im PDF Dokument sehen könnt, ist das Inhaltsverzeichnis, wenn überhaupt vorhanden, "verstümmelt". Es ordnet sich alles dem ersten EIntrag unter.
Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

chngcntr und ggf. \theHchapter

ringwald
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ringwald »

Besten Dank für die Antwort. Habe inzwischen aber die Lösung gefunden. Eine Option im hyperref-Paket erlöst mich von meinem Problem:

hypertexnames=false

also:
\usepackage[hypertexnames=false,bookmarks=true]{hyperref}

alternativ funktioniert auch folgendes und zwar in der Prämbel nach dem hyperref-Paket:
\makeatletter
\@addtoreset{chapter}{part}
\makeatother

Verstehe zwar beides nicht - funktioniert aber :D

Antworten