Es gibt ein sehr schönes Dokument über den Umgang mit Formeln in Latex, das mir nicht nur inhaltlich gefällt sondern auch optisch.
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~pi ... -mathe.pdf
Ich würde gerne wissen wie die Schriftart heißt, die dort verwendet wird. Kann jemand helfen?
suche name der schriftart Thema ist als GELÖST markiert
- bloodworks
- Moderator
Das ist Concrete Math (bzw concrete aus cm-super) eine Unterschrift der Computer Modern. Unabhänig davon ist das Skript aus typografischer Sicher das übelste was ich in letzter Zeit gesehen habe. Mach das ja nicht nach. Das Conrete und Rm zu mischen ist grausam! Ein vernünftiger Typograph würde dir das um die Ohren hauen.
Concrete eignet sich auch wirklich nicht für größere Texte.
Insgesamt ist das wirklich keine Werbung für LaTeX. Und ein weiterer Beweis, dass die Verwendung für LaTeX alleine keine Garantie für erfreuliche Drucksagen ist.
Also das bitte nicht als Vorbild nehmen.
Concrete eignet sich auch wirklich nicht für größere Texte.
Insgesamt ist das wirklich keine Werbung für LaTeX. Und ein weiterer Beweis, dass die Verwendung für LaTeX alleine keine Garantie für erfreuliche Drucksagen ist.
Also das bitte nicht als Vorbild nehmen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mich überrascht allerdings dein vernichtendes Urteil, da der Text auf mich einen ansprechenden Eindruck macht. Ich bin aber auch kein Experte.
Die Schriftart habe ich mit \usepackage{ccfonts} eingebunden und erhalte auch das, was ich mir vorgestellt habe.
Warum ist es nun ein Problem diese Schriftart für lange Texte zu verwenden?
Mich überrascht allerdings dein vernichtendes Urteil, da der Text auf mich einen ansprechenden Eindruck macht. Ich bin aber auch kein Experte.
Die Schriftart habe ich mit \usepackage{ccfonts} eingebunden und erhalte auch das, was ich mir vorgestellt habe.
Warum ist es nun ein Problem diese Schriftart für lange Texte zu verwenden?