Hallo,
ich hab inzwischen doch ein recht umfangreiches Dokument geschrieben, das mir relativ viele Badboxes generiert. Die meisten stammen von Tabellen-Gleitobjekten oder Subfigures und sind im Dokument nicht störend. Kann ich irgendwelche Definitionen innerhalb des Dokuments setzen, die Latex anweisen, für die innerhalb des Bereiches liegenden Badboxen keine Meldungen auszugeben? Das würde das Finden von den "echten" BadBoxes extrem vereinfachen. Kile erlaubt bspw. nur das generelle Unterdrücken der Anzeige, aber ich möchte nur diejenigen Badbox-Meldungen unterdrücken, von denen ich weiß, dass es "falsche" bzw. für mich nicht relevante Badboxes sind.
Kann ich das irgendwie erreichen?
Danke
Gruß
Badbox Warnungen für best. Dokumentenbereiche deaktivierbar?
-
- Forum-Anfänger
- bloodworks
- Moderator
Hallo es gibt da zwei Dinge die man tun kann: erstens die Dokumentenklassen Option draft einstellen. Damit werden Randüberschreitungen schwarz gekennzeichnet.
Zweitens kann man das Paket microtype laden, das setzt etwas besser und viele der Warnungen sollten verschwinden.
Zweitens kann man das Paket microtype laden, das setzt etwas besser und viele der Warnungen sollten verschwinden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
-
- Forum-Anfänger
Danke erstmal.
Microtype nutze ich sowieso schon. Wenn ich "draft" einbaue erhalte ich mehr Badboxes, als ohne
Gerade habe ich nochmal ein manuelles Bereinigen durchgeführt. Bei inzwischen 170 Seiten hatte ich 52 Badboxes, davon sind ca. 45 von mir toleriert bzw resultieren aus absichtlichen Randüberschreibungen. Die 7 übrigen konnte ich zwar alle leicht beheben, sie jedoch zwischen den ganzen "fake"-Meldungen herauszufiltern, ist ein Heidenspaß. Es wäre einfach schön, sagen zu können:
Setze über die nächsten 20 Zeilen ganz normal, aber ohne Badbox-Meldungen .
Gruß
Jochen
Microtype nutze ich sowieso schon. Wenn ich "draft" einbaue erhalte ich mehr Badboxes, als ohne

Gerade habe ich nochmal ein manuelles Bereinigen durchgeführt. Bei inzwischen 170 Seiten hatte ich 52 Badboxes, davon sind ca. 45 von mir toleriert bzw resultieren aus absichtlichen Randüberschreibungen. Die 7 übrigen konnte ich zwar alle leicht beheben, sie jedoch zwischen den ganzen "fake"-Meldungen herauszufiltern, ist ein Heidenspaß. Es wäre einfach schön, sagen zu können:
Setze über die nächsten 20 Zeilen ganz normal, aber ohne Badbox-Meldungen .
Gruß
Jochen