Seite 1 von 1
Klammer und Anführungszeichen
Verfasst: Mo 30. Apr 2012, 17:37
von masterplan20111
Hallo,
ich habe das Problem, wenn ich den Code eingebe:
(\textit{``Test''})
Die Ausgabe dann so aussieht ( "Test") ... also er macht den Abstand vor dem ersten Anführungszeichen größer.
Wie kann ich das unterbinden?
Vielen Dank!
Verfasst: Di 1. Mai 2012, 00:10
von Klaus-Anton
Der von dir dargestellte Fehler tritt auch ohne Wechsel zur Kursivschrift auf (zumindest in dem von mir erstellten Minimalbeispiel), wenn auch da nicht ganz so sehr extrem. Eventuell können
innerhalb von einem Zeichensatz bei TeX derartige Zeichenabstandsprobleme in der tfm-Datei reguliert werden, auf die aber ein normaler Benutzer gar nicht zugreift, sondern nur der Font-Designer (und was für den an Fine-Tuning eine sehr, sehr fummelige Arbeit darstellt).
Du als "End-User" kannst mit \kern arbeiten, wie in dem Minimalbeispiel vorgeführt. Je nach Zeichensatz bzw. Zeichensatzkombination musst du evtl. aber noch andere Werte nehmen, ausprobieren mit gutem Augenmaß.
\documentclass{article}
\pdfoutput=1
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\noindent
\begin{tabular}{ll}
\Huge{(``Test")}&\\[2ex]
\Huge{(\kern-.1em``Test")} &[besserer Abstand]\\[3ex]
\Huge{(\textit{``Test''})}&\\[2ex]
\Huge{(\textit{\kern-.3em``Test''})}&[besserer Abstand]
\end{tabular}
\end{document}