Aufteilen einer tex Datei in mehrere Unterdateien

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Thalios

Aufteilen einer tex Datei in mehrere Unterdateien

Beitrag von Thalios »

Hallo,

ich entschuldige die Frage hoffe jedoch, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe eine einzelne .tex Datei erstellt, und das kompilieren funktioniert bei dieser.

Da die Arbeit recht lange wird, wollte ich nun nachträglich eine Hauptdatei haben, in die ich mittels \include die einzelnen Kapitel einfüge.

Hierfür habe ich aus meiner ursprünglichen Datei die einzelnen Kapitel kopiert und in neue .tex Dateien eingefügt, OHNE etwas zu verändern.

Wenn ich nun aber kompilieren möchte, erhalte ich viele Fehler folgender Art:

inputenc: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. ...tels die in dieser Arbeit bestimmten Größ

Woran kann dies liegen?

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Das sieht nach einem Problem mit dem Zeichensatz aus. Die Dateien müssen genau in dem Zeichensatz gespeichert sein, der durch inputenc angegeben ist.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Thalios

-

Beitrag von Thalios »

Wie gesagt, es hatte ja alles funktioniert, als ich das ganze in lediglich einer .tex Datei hatte......

p.s. kann beim Copy and Paste Verfahren etwas schief gelaufen sein?

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Naja ich kann weder in dich noch in deinen Computer hineinschauen (Glaskugel zZ kaputt) aber im Normalfall können Editoren mehrere Zeichensätze und wenn du die neuen Dateien in einem anderem Zeichensatz gespeichert hast, dann könne so eine Fehlermeldung auftauchen.

Vernünftige Betriebssysteme* lassen dich den Zeichensatz einer Datei mit
file --mime dateiname 
herausfinden

---
*Achtung Ironie!
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Antworten