wie Latech-Schriftgröße ändern?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Techn00b
Forum-Newbie
Forum-Newbie

wie Latech-Schriftgröße ändern?

Beitrag von Techn00b »

Hallo ihr,
augrund eines Sehproblems muss ich das Skript meines Professors, dessen Latech-Quellen ich bekommen habe von Schriftgröße 10 auf ca. 14 ändern. Es handelt sich um Mathematik/Informatik-Skripte mit Formeln usw.

Da Latech für mich ein komplett neues Themengebiet ist und Zeit gerade sehr kostbar ist dachte ich mir, ich frage euch mal wie ich am besten vorgehe.
Die Latech-Skripte wurden auf MAC OS erstellt, ich arbeite allerdings unter Windows.

Als resultat möchte ich ein PDF mit minimaler Schriftgröße ca. 14pkt haben.

Wie stelle ich das am besten an? Ich habe einen Haufen .tex, .mf .ps, .eps eine .dvi-Datei und ein paar .aux-Dateien vor mir.

Postscript ist bei mir bereits installiert, MiKTEX habe ich auch einmal installiert, das brachte mich aber nicht weiter.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Techn00b

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Könnte mit dem Befehl
\fontsize{14}{17}\selectfont
in der Präambel funktionieren. Ungetestet, da kein Minimalbeispiel [2].
Gruß, Sepp.-

Gast

Beitrag von Gast »

Das ändert aber nur die aktuelle Schrift und nicht die Grundschrift oder das gesamte Größenschema. Besser ist es, bei einer KOMA-Script-Klasse die Option fontsize=14pt zu verwenden, oder bei Verwendung einer Standardklasse entweder zu einer KOMA-Script-Klasse oder zu einer extsizes-Klasse zu wechseln.

Zu KOMA-Script, siehe die KOMA-Script-Anleitung scrguide.pdf. Zu extsizes siehe die extsizes-Anleitung extsizes.pdf. Wie man die Anleitungen findet, ist in den wichtigen Hinweisen zu finden: http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t5618.html

Antworten