LaTeX to PDF: Ausgabe einzelner Dokumentenseiten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

LaTeX to PDF: Ausgabe einzelner Dokumentenseiten

Beitrag von ratflat »

Hi,

Ich bin im moment dabei, mir mit dem moderncv-package einen Lebenslauf zusammenzubasteln. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, das Seitenlayout spezifisch für eine einzelne Seite im style-File abzuändern, greife ich nun auf zwei verschiedene Versionen des styles zurück, konvertiere die Dokumente separat und füge dann mit einem Schnittprogramm Einzelseiten aus beiden PDFs zusammen.

Da ich im Prinzip aus jeder Konvertierung nur eine der zwei Seiten benötige, wüsste ich gerne, ob es in LaTeX einen Befehl dafür gibt, dass bei der Konvertierung von .tex nach PDF nur eine bestimmte PDF-Seite ausgegeben wird - in meinem Fall wäre das z.B. Seite 2/2 aus dem zweiseitigen Dokument.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
ratflat

McLeise
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Southerbrarup

Beitrag von McLeise »

Ein LaTeX-Befehl dafür gibt es meine ich nicht. Aber es gibt die Möglichkeit mittels PDFTK eine PDF in die Einzelseiten zu "zerlegen" und diese (bzw. ein Teil davon) wiederum in ein Gesamt-PDF zusammen zu fügen.
PDFTK ist ein Kommandozeilenprogramm für das es aber auch ein UI gibt (PDFTK Builder).

Die Lösung ist nicht elegant, führt aber zu einem Ergebnis. Vielleicht weiß noch jemand anderes, ob es eine Möglich innerhalb von LaTeX gibt. Ich habe auf diese Weise aber beispielsweise ein Inhaltsverzeichnis extrahiert.

fitzz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:56

Beitrag von fitzz »

Ein Weiteres Latex-Dokument anlegen und mit "pdfpages.sty" darin die benötigten Seiten einfügen.

Beispiel:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=1]{Teil1.pdf}
\includepdf[pages=2-]{Tei2.pdf}
\end{document}
Vom Teil1.pdf wird hier die 1. Seite eingefügt, von Teil2.pdf ab der 2. Seite.

lg
gerald

ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

Beitrag von ratflat »

Vielen Dank für die Antworten, bin eben erst dazu gekommen, sie zu lesen!

Eine separate Lösung über ein PDF-Schnittprogramm habe ich bisher immer verwendet, allerdings ist diese relativ arbeitsaufwendig, daher habe ich eine Lösung innerhalb von LaTeX angestrebt.

Die Lösung über das pdfpages-Paket ist automatisierbar und ziemlich genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank! :)

fitzz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:56

Beitrag von fitzz »

Ich habe den Thread mal auf beantworted gesetzt.

Gruß
Gerald

Antworten