Okay...erstmal Danke!
Aber da bin ich nun mit meinem Wissen an eine Grenze gestoßen. Zunächst sei gesagt, dass ich unter Windows mit Miktex und dem Texmaker arbeite. Das heißt, ich habe von Kommandozeileneingaben null Ahnung. Ich hatte eigentlich auf etwas gehofft, das in etwa so aussieht:
\save[Vortrag.pdf]{\documentclass{beamer}}
\save[Handout.pdf]{\documentclass[handout]{beamer}}
\save[Note.pdf]{\documentclass[notesonly]{beamer}}
Ich habe mir mal andere Batch-Dateien angesehen und KEIN Wort von dem Verstanden, was dort drinn steht. Wenn es aber wirklich keine andere Möglichkeit dafür gibt, muss ich entweder in den sauren Apfel beißen und mich damit auseinander setzen oder doch lieber 3mal von Hand kompilieren und die PDF-Dateien umbenennen
Grundlegend ist es ja so, dass dies ja nicht auf die Beamer-Klasse beschrenkt ist. Es könnte ja auch sein, dass man z.B. einen article oder ein book in verschiedenen Schriftarten oder -größen, bzw. mit unterschiedlichen Seiteneinstellungen o.ä. kompilieren will. Soll heißen, ich bin doch nicht etwa der Erste, der diesen Wunsch an Vereinfachung hat...oder doch?
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, in der Präambel festzulegen wo und unter welchem Namen die erzeugte PDF gespeichert werden soll? Das wäre ja dann schonmal ein Anfang...
Grüße
Janz Wichdig