Stilfrage: Lebenslauf in europecv

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Spieler2
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Stilfrage: Lebenslauf in europecv

Beitrag von Spieler2 »

Zunächst ein herzliches Hallo von mir.
Ich bin zwar neu in diesem Forum, hoffe aber, gleich mal die ganzen Newbie-Stolpersteine auszusparen.

Ich habe folgendes stilistisches "Problem":
Ich habe meinen Lebenslauf in europecv getext und er sieht auch gut aus und alles. Allerdings habe ich ihn dann an meinen Lektor geschickt. Der mir auch zustimmte, außer in einem Punkt:
Die Plurali auf der linken Seite, genauer Punkte wie "Mother tongue(s)" oder "Address(es)" sollte ich rausnehmen, da man sonst sehen könnte, dass ich eine Vorlage benutze. Hier beginnt mein kleines Dilemma. Denn, klar, es handelt sich um ein Tex-Paket, aber genau deshalb habe ich mich ja dafür entschieden, meinen CV zu texen, statt ihn in ein .doc-File zu schmeißen: Um einen Standard einzuhalten.
Nun meine Frage: Ist es erforderlich, dass ich jetzt all die europecv-Befehle, die ich verwende, umschreibe, um die Plurali rauszuschneiden, oder sollten diese enthalten bleiben, auch wenn fast immer nur ein Punkt an der Stelle steht?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Apfeltasche »

Kopier doch einfach die europecv.sty - Datei in dein Arbeitsverzeichnis und suche dort nach den Einträgen. Da kannst du sie dann ruhigen Gewissens umbenennen!

Spieler2
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Spieler2 »

Ich habe es jetzt nach der von dir vorgeschlagenen Methode gemacht und es gab auch keine Probleme. Vielen Dank also für diesen Vorschlag!

Mich würde jedoch trotzdem mal interessieren, ob es aus typografischer Sicht schlechten Stil ausmacht, hier den Plural zu verwenden, obwohl jeweils nur ein Item an der Stelle steht?

Antworten