Hallo Zusammen,
ich möchte einen Univortrag mit der Latex-Beamer Klasse erstellen und habe ein Problem.
Von unserer Uni gibt es eine Layoutvorlage, mit Test tex- file und einigen .sty files, sowie einer bib file.
Wenn ich das jetzt alles runterlade (beamerclasse ist schon installiert) und in meinen Templetordner packe, kommt trotz angabe des Pfads im tex-file die Fehlermeldung das mein Package (die sty-datei) nicht gefunden wurde.
Wo liegt der Fehler?
Oder besser gefragt, wie muss ich den Pfad angeben in dem sich meine sty-files bedinden?
Beste Grüße,
Anton
Latex Beamer Problem
- bloodworks
- Moderator
Hallo die Antwort auf die Frage ist von der Distribution abhängig. Da su uns nicht mitteilst, welche Distro du verwendest, kann man nur raten. Im allgemeinen gilt: solche Dateien müssen in Verzeichnisse, in denen TeX sucht. Das sind die im texmf-tree, . und die sogenannten lokalen Ordner. Abhängig von deiner Distro musst du texhash ausführen.
Zur Installation von Dateien in lokale Verzeichnisse, kannst du auch das jeweilige Manual das Distro befragen. Wo du diese findest ist natürlich auch von deiner Distro abhängig. Unter TeXLive kannst du sie mit "texdoc texlive", unter MacTeX findest du sie unter /Applications/TeX/What is installed.pdf (oder so ähnlich).
Zur Installation von Dateien in lokale Verzeichnisse, kannst du auch das jeweilige Manual das Distro befragen. Wo du diese findest ist natürlich auch von deiner Distro abhängig. Unter TeXLive kannst du sie mit "texdoc texlive", unter MacTeX findest du sie unter /Applications/TeX/What is installed.pdf (oder so ähnlich).
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.