Falsche hyperref-Verweise bei Überschriften am Seitenanfang

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


gub
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2011, 00:22

Falsche hyperref-Verweise bei Überschriften am Seitenanfang

Beitrag von gub »

Ich erstelle gerade ein längeres Dokument mit der Vorlage classicthesis. Dieses enthält hyperref-Verweise auf u.a. die Gliederungsüberschriften. Das funktioniert prinzipiell auch einwandfrei - bis auf eine Ausnahme:

Wenn eine Gliederungsüberschrift genau am Seitenanfang steht, dann verweist hyperref auf das Seitenende der vorherigen Seite.

Diesen Effekt kann man sogar im Beispieldokument von classicthesis (http://code.google.com/p/classicthesis/ ... s.v3.0.zip) finden (Abschnitt 1.5).

Auch nach Lesen der hyperref-Dokumentation sowie nach ausführlicher Suche im Internet habe ich keine automatische Lösung für das Problem gefunden.

Manuell kann man das Problem umgehen, indem man vor der problematischen Gliederungsüberschrift ein zusätzliches '\newpage' einfügt. Allerdings muss dies natürlich beim Ändern des Textes und damit neuer "Lage" der Überschriften innerhalb der Seiten immer wieder manuell angepasst werden.

Gibt es eine automatische Lösung für das Problem, bei der man auch nach Textänderungen nicht immer wieder manuell eingreifen muss?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!