PDF bringt Fehler bei eingefügten pdf's mit includepdf

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

seppl84
Forum-Newbie
Forum-Newbie

PDF bringt Fehler bei eingefügten pdf's mit includepdf

Beitrag von seppl84 »

\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

\includepdf[pages=1,
						noautoscale=false,
						%scale=0.75,
						]{Anschreiben.pdf}

\includepdf[pages=1-2,
						noautoscale=false,
						%scale=0.75,
						]{Lebenslauf_Aug_11.pdf}

\includepdf[pages = -,
            noautoscale=false,
						%scale=0.75,
						]{Notenblatt.pdf}

\includepdf[pages = -,
            noautoscale=false,
						%scale=0.75,
						]{Bachelor_vorder.pdf}
\end{document}
Folgendes Problem:

Pdf wird erstellt, keine Fehlermeldungen. Nur eine Warnung:

"PDF Inclusion: invalid other resource which is no dict (key 'subtype',type <stream>); copying it anyway"

PDF lässt sich öffnen, die zuerst eingefügten Dateien bzw. Seiten werden angezeigt, ab der Stelle wo "Bachelor_vorder_pdf" eingefügt wurde kommt im pdf-reader eine Fehlermeldung.
Die Warnung bezieht sich auf Bachelor_vorder.pdf. Diese Datei wurde eingescannt. Die anderen pdf's wurden mit Latex erstellt (das Notenblatt kommt von der Hochschule und wird auch richtig eingebunden) und sollen zu einer pdf zusammengfügt werden. Wenn ich Bachelor_vorder.pdf weglasse funktioniert alles einwandfrei. Habe es auch schon mit niedrigerer Auflösung eingescannt, daran liegt's nicht.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

Test

\includepdf[pages=-,noautoscale=false]{Bachelor_vorder.pdf}

\end{document}
Was passiert denn dann?

seppl84
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von seppl84 »

Test wird angezeigt. Beim weiterblättern auf die nächste Seite wo das eingefügte pdf stehen müsste kommt die Fehlermeldung im Reader.

"Beim Lesen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten (135)"

Ist das selbe Problem wie vorher. Den Lebenslauf hat es ja auch richtig importiert.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Kannst du die problematische PDF-Datei hier mal hochladen?

seppl84
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von seppl84 »

Hab ich jetzt grad eingescannt. Das Problem hab ich allgemein wenn ich irgendetwas einscanne und als pdf speichere. Die pdf's lassen sich auch ganz normal öffnen. Nur nicht mehr wenn ich mit Latex so eine Datei verarbeite. Die andere Datei (Bachelor_vorder.pdf) ist größer (ca. 1.5 MB) mit der hier (IMG.pdf) geht's aber auch nicht.
Dateianhänge
IMG.pdf
(483.95 KiB) 443-mal heruntergeladen

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Wenn ich die Datei in skaters Code einbinde, funktioniert das Kompilieren und sowohl AcrobatReader 9.4.5 als auch Foxit zeigen es einwandfrei an.
Allerdings kommt in LaTeX eine Warnung, die ich mit eigenen PDFs nicht bekomme:
pdfTeX warning: pdflatex.exe (file ./IMG.pdf): PDF inclusion: Subtype in Resources dict is not a name (key 'Subtype', type <stream>); ignored.
>] (./Test.aux) )
Allerdings sagt mir persönlich das jetzt genau gar nix :(
Als Workaround könntest du das gescannte PDF anzeigen lassen und nochmal als PDF drucken, vielleicht klappts dann.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

Xenara hat geschrieben:Wenn ich die Datei in skaters Code einbinde, funktioniert das Kompilieren und sowohl AcrobatReader 9.4.5 als auch Foxit zeigen es einwandfrei an.
Allerdings kommt in LaTeX eine Warnung, die ich mit eigenen PDFs nicht bekomme:
pdfTeX warning: pdflatex.exe (file ./IMG.pdf): PDF inclusion: Subtype in Resources dict is not a name (key 'Subtype', type <stream>); ignored.
>] (./Test.aux) )
Ich habe hier das gleiche (oder "selbe"?) Ergebnis. Da scheint was nicht mit dem Scan-Programm zu stimmen.

Ich habe das Werk an 'ps2pdf12' verfüttert; danach herrscht Ruhe. ;-)
Dateianhänge
img.pdf
Die Ausgabe nach 'ps2pdf'.
(415.85 KiB) 616-mal heruntergeladen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Lass mich raten: Es wird die Canon-Scan-Software mit OCR-Einbettung verwendet? In dem Fall wird AFAIR ein PDF erzeugt, das gegen die Spezifikation verstößt (aber von Acrobat akzeptiert wird). pdfTeX akzeptiert dies nicht. Die Korrektur durch pdfTeX erzeugt allerdings ein wirklich fehlerhaftes PDF. AFAIR wurde das in luaTeX bereits letztes Jahr geändert. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob der PDF-Fehler dabei wirklich korrigiert oder nur wiederum ein PDF erzeugt wird, das gegen die Spezifikation verstößt, aber von Acrobat akzeptiert wird.

Edit: Hier habe ich noch Informationen zu dem Problem gefunden. Leider habe ich die Original-Mail zu der Fehlerbeseitigung in luaTeX im Archiv nicht gefunden.

seppl84
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von seppl84 »

Richtige Vermutung mit der Canon Software!
Mit Foxit funktioniert's, mit dem neuesten verfügbaren (10.x) Adobe Reader aber immer noch nicht.
Mit OCR deaktiviert ist alles paletti, super! Bei Arbeitszeugnissen ist es auch obsolet ob durchsucht werden kann.
Danke!

Antworten