Dateigröße verringern Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Keine Ahnung

Dateigröße verringern

Beitrag von Keine Ahnung »

Hallo,

meine Datei ist jetzt am Ende doch recht groß geworden (40MB) und lässt sich nicht mehr via Mail verschicken. Die Größe wird sicher an den Bilder liegen, die nicht komprimiert werden, was ja für den Druck auch gut ist.
Gibt es eine Möglichkeit beim setzten TeX zu sagen, dass es die Bilder auf 72 dpi runtersetzen soll oder müsste ich das alles per Hand machen?

Die meisten Bilder sind eigentlich pdfs, die ich aus verschiedenen Programmen "ausgedruckt" habe.

Danke!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Theoretisch könnte man beim pdflatex-Lauf natürlich Bilder via extermen Programmaufruf per \write18-Feature neu skalieren, bevor man sie einbindet. Bei eingebundenen PDFs müsste man dazu aber wissen, dass sich dahinter in Wirklichkeit ein Pixelbild verbirgt. Automatisch erkennen kann pdflatex das nicht.

Du könntest Dich aber auch einfach einmal mit pdfsizeopt beschäftigen. Das kann immerhin viele PDFs erheblich verkleinern.

leonidas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Dez 2009, 12:14
Wohnort: münchen

komprimieren

Beitrag von leonidas »

Hallo, hätte da auch noch eine Frage...

habe eine 12MB große durch latex erstellte pdf-datei, die einige Bilder im jpg-format enthält. Möchte die Datei per email verschicken und dafür die Größe etwas reduzieren, ohne jedes Bild extra noch mehr verkleinern zu müssen... geht das? konnte bisher nichts passendes finden.

pdfsizeopt scheint ja nur unter Linux zu funktionieren...

lg
leo

malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

Beitrag von malformed »

Was ist mit \pdfcompresslevel=9

Das muss aber wohl nach hyperref geladen werden bzw. hyperref setzt den wert schon auf 9
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Antworten