LaTeX-Paket für Gentium erstellen
LaTeX-Paket für Gentium erstellen
Hallo,
nachdem es kein LaTeX-Paket (mehr) gibt, das Gentium einbindet, und die Gentium-Entwickler auf den Vorschlag, ein solches Paket anzubieten nicht eingegangen sind (»I don’t use LaTeX.«), möchte ich selbst eines zusammenbauen (und natürlich irgendwie/irgendwo zur Verfügung stellen), wenn das nicht zuviel Aufwand bedeutet. Ich weiß nur nicht wie. Die Schrift ist frei verfügbar. Ich hab mich mal an einem ttf2tfm-Tutorial versucht, das hat aber nicht so richtig hingehaut. Was muß man tun, um Gentium in LaTeX einzubinden? Oder wenigstens: Was muß man lesen, um zu wissen, wie das geht?
nachdem es kein LaTeX-Paket (mehr) gibt, das Gentium einbindet, und die Gentium-Entwickler auf den Vorschlag, ein solches Paket anzubieten nicht eingegangen sind (»I don’t use LaTeX.«), möchte ich selbst eines zusammenbauen (und natürlich irgendwie/irgendwo zur Verfügung stellen), wenn das nicht zuviel Aufwand bedeutet. Ich weiß nur nicht wie. Die Schrift ist frei verfügbar. Ich hab mich mal an einem ttf2tfm-Tutorial versucht, das hat aber nicht so richtig hingehaut. Was muß man tun, um Gentium in LaTeX einzubinden? Oder wenigstens: Was muß man lesen, um zu wissen, wie das geht?
OpenType-Fonts können mit lualatex oder xelatex direkt verwendet werden. Wenn Du eine Einbindung für pdflatex oder latex+dvips machen willst, dann solltest Du Dich mit dem Paket fontinst und dem Font-Installation-Guide beschäftigen und vor allem von Type-1 und nicht TrueType ausgehen.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
Ja, ich will Gentium mit pdflatex benutzen. Als T1 gibt es das nicht. Aber:
Was ist denn generell von Gentium zu halten? Auf mich macht die Schrift einen sehr gelungenen Eindruck.
Vielleicht kann man aus den PS-Kurven T1-Versionen erstellen.FontLab "*-designsource.vfb" files: These .vfb files are FontLab source files (one for each font weight) and contain all the glyph outline data for the Gentium Plus fonts. Please note that it is not possible to generate fonts from these files that are identical to the final versions, as some postprocessing is done on the fonts after generation from FontLab. They are provided solely as a source for PostScript-style bézier outlines.
Was ist denn generell von Gentium zu halten? Auf mich macht die Schrift einen sehr gelungenen Eindruck.
Vorsicht: T1 ist nicht Type-1!!!
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
KOMA-Script
KOMA-Script
Inder englischen Wikipedia findet sich übrigens auch ein Hinweis auf ein bereits bestehendes Paket …
Das ist uralt, das gibt es nicht mehr.
Ich hab nochmal an SIL geschrieben, als Antwort kam:
Ich hab nochmal an SIL geschrieben, als Antwort kam:
You should contact Karl Berry of the TeX User Group - I seem to remember that there is already a project to produce TeX packages.
BTW - Gentium Plus now comes with Type 1 outlines in both FontLab and FontForge format. Although it would be difficult to perfectly recreate a functionally equivalent package using those sources, that would be the best place to start.
Ich habe mir mal dieses Tutorial durchgelesen. Wenn ich das richtig sehe, muß ich aus den .vfb-Dateien, in denen Gentium u.a. vorliegt, .atm- und .pfb-Dateien machen und damit dann foninst füttern.
Ich installiere gerade TeX Live 2011, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich mir FontForge anschauen.
Ich installiere gerade TeX Live 2011, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich mir FontForge anschauen.
Von meiner Seite gibt es da keine Neuigkeiten. Ich hab im Moment keine Zeit dafür. Ich hab zwar keine Ahnung davon, denke aber, daß das Erstellen des Pakets nicht so wahnsinnig aufwendig wäre. Die größte Arbeit steckt wahrscheinlich darin, die Schrift überhaupt erstmal unter pdflatex benutzbar zu machen. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Man braucht halt erstmal Gentium im richtigen Format. Ich hab keine Ahnung, ob das schon verfügbar ist, und was nun mit dem angeblichen Projekt in der ganzen Angelegenheit ist (s.o.), weiß ich auch nicht.
PS: Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob ich Gentium überhaupt noch haben will. Palatino/Palladio gefällt mir immer noch am besten, mit Frutiger hab ich eine passende (oder?) Serifenlose gefunden, die mir gut gefällt, und Latin Modern gefällt mir immer besser, seitdem ich ein Buch benutzt hab, in dem die Schrift mal ordentlich gedruckt wurde, anscheinend ist die anspruchsvoller im Druck. Aldus hätte ich noch gerne, und die Berthold-Palatino (wenn ich das richtig im Kopf hab), aber das klingt für mich im Moment nach Utopie. Ich hab die Gentium mit XeLaTeX mal probeweise für längeren Text benutzt und hatte dann plötzlich den Eindruck, daß mir die Schrift nicht gefällt. Bei Einzeilern u.ä. (Akzidenzen?) sieht das anders aus.
PS: Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob ich Gentium überhaupt noch haben will. Palatino/Palladio gefällt mir immer noch am besten, mit Frutiger hab ich eine passende (oder?) Serifenlose gefunden, die mir gut gefällt, und Latin Modern gefällt mir immer besser, seitdem ich ein Buch benutzt hab, in dem die Schrift mal ordentlich gedruckt wurde, anscheinend ist die anspruchsvoller im Druck. Aldus hätte ich noch gerne, und die Berthold-Palatino (wenn ich das richtig im Kopf hab), aber das klingt für mich im Moment nach Utopie. Ich hab die Gentium mit XeLaTeX mal probeweise für längeren Text benutzt und hatte dann plötzlich den Eindruck, daß mir die Schrift nicht gefällt. Bei Einzeilern u.ä. (Akzidenzen?) sieht das anders aus.