Hallo,
ich habe mit der leaflet-Klasse ein Leporello erstellt, und mit pdflatex gebaut.
Der Dienstleister mahnt folgende Fehler bzw. nicht vorhandene Spezifikationen an:
Bestelltes Format: 29.9 x 21.2 cm
Geliefertes Format: 29.7 x 21.0 cm
--> meine Frage: wie kann ich das Format anpassen? Was ist das überhaupt für eine Art, ein nicht standardisiertes Format zu verlangen (ok, darüber könnte man lange philosophieren....)
die Auflösung sei zu gering (ist aber nicht angegeben, wie hoch sie ist gefordert sind 356 dpi/140 ppcm)
--> meine Frage: (wie) kann ich die Auflösung beeinflussen?
Schriften sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt
--> Was bedeutet das? Kann ich diese Forderung erfüllen? Wie?
Farbraum ist nicht CMYK
--> ich bin nicht sicher, ob sich das nur auf die eingebetten Grafiken bezieht, wenn ja. weiß ich Abhilfe. Ansonsten habe ich keine Schriftfarben o.ä. verwendet
PDF-Version ist nicht PDF/X-3:2002 (kompatibel zu Acrobat 4.0 (PDF 1.3))
--> ich weiß nicht, ob ich das ändern will oder muß. Kommentare dazu?
Ich habe die Quelldateien zuhause, kann daher erst heute abend ein Minimalbeispiel nachliefern.
Viele Grüße,
Rüdiger
Probleme beim Dienstleister/Ausbelichter
SO, ich habe versucht, mit dem Paket geometry zu arbeiten. Das zerschiesst mir das Layout komplett (versucht alles auf zwei extrem große Seite zu rendern)
Grüßle,
Rüdiger
\documentclass[11pt,notumble]{leaflet} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[papersize={21.2cm,29.9cm}]{geometry} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[kerning=true,spacing=true,tracking=true,babel=true]{microtype} \usepackage{palatino} \usepackage{graphicx}
Rüdiger
Weiter geht's mit meinem Selbstgespräch:
Nach dem Lesen dieses Threads
habe ich mir bezüglich des Größenproblems so beholfen:
1. das Ursprungsdokument mit pdflatex erstellen
2. mit pdfpages mogeln:
Damit sollte das Größenproblem erschlagen sein.
Meine anderen Fragen sind noch ungeklärt....
Rüdiger
Nach dem Lesen dieses Threads
habe ich mir bezüglich des Größenproblems so beholfen:
1. das Ursprungsdokument mit pdflatex erstellen
2. mit pdfpages mogeln:
\documentclass[landscape,pagesize]{scrartcl} \setlength\paperheight{212mm}% 210mm + 1mm + 1mm \setlength\paperwidth{299mm}% 297mm + 1mm + 1mm \usepackage{pdfpages} \begin{document} \includepdf[pages=1,noautoscale]{leporello.pdf} \includepdf[pages=2,noautoscale]{leporello.pdf} \end{document}
Meine anderen Fragen sind noch ungeklärt....
Rüdiger