PDF: Adressierung + neue Formen des rechten Scroll-Balkens

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Benutzeravatar
Klaus-Anton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 22:26
Wohnort: Göttingen

PDF: Adressierung + neue Formen des rechten Scroll-Balkens

Beitrag von Klaus-Anton »

Der rechte Scroll-Balken in PDF-Betrachtungsprogrammen dient als Symbolisierung für das ganze Dokument. Wenn man in den Screen- bzw. Präsentationsmodus schaltet, dann steht dieser jedoch nicht mehr zur Verfügung.

Mit Seite n/m als Verweise kann man dem Leser signalisieren, wo er sich gerade im Dokument befindet. Auch dass er zu bestimmten Stellen im Dokument springen kann ist dank hyperref möglich. Was ich aber bisher noch nicht gesehen habe, das ist, wie man diese Surfbewegung mit gedrückter linker Maustaste für das ganze Dokument ermöglichen kann, wie es auch in Video- oder Audio-Programmen üblich ist.

Darüber hinaus interessiert mich, wie man dem Scroll-Balken eigene Form geben kann - z.B. die einer Sinus-Kurve -, so dass der Effekt der Dynamischen Geometrie (wie in den Programmen DynaGeo oder GeoGebra) entsteht, wo man einzelne Punkte mit der Maus bei Gedrückthalten der linken Maustaste bewegt und sich daraufhin das Bild entsprechend verändert, wodurch in einfacher und pädagogisch wertvoller Weise geometrische Zusammenhänge ersichtlich werden.

Hier sind Beispiele, die den derzeitigen Stand mit dem LaTeX-Begleitprogramm Asymptote zeigen:
siehe wheel.pdf hier: http://asymptote.sourceforge.net/galler ... index.html bzw.
http://www.artofproblemsolving.com/Foru ... 9&t=404628.

wheel.pdf setzt sich aus so vielen einzelnen Seiten zusammen, wie die Grafik Veränderungen annehmen kann.
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?

First of one abreviated is foo.