XeLaTeX: PDF-Datum angeben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

casualcoder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

XeLaTeX: PDF-Datum angeben

Beitrag von casualcoder »

Hallo zusammen!

In XeLaTeX verwende ich \hypersetup, um Attribute für die spätere PDF-Datei zu setzen was soweit auch klappt.

Allerdings würde ich gern noch den Zeitstempel (Eigenschaften-Felder "Erstellt"/"Geändert" im Foxit Reader) vorgeben (etwa 2011-04-01 12:00:00), weiß nur nicht, wie das geht.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es die LaTeX-Kommandos \pdfcreationdate sowie \pdfmoddate gibt.
Das allein bringt mich allerdings nicht weit ...

Weiß jemand, wie ich damit – womöglich mit dem Package hyperref? – eigene Zeitstempel in der PDF-Datei hinterlegen kann?

Beste Grüße,
casualcoder
%!TEX TS-program = xelatex
%!TEX encoding = UTF-8 Unicode
\documentclass[
	a4paper,
	11pt,
]{article}
\usepackage{xltxtra,xunicode}

\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\setmainfont[Ligatures=Common,Numbers=OldStyle]{Minion Pro}

\usepackage[pdfa,xetex]{hyperref}	% PDF/A-konforme Flags?
\hypersetup{
	pdfcreator={XeTeX et al.},	
	pdfdisplaydoctitle,
	pdfkeywords={foo, bar},
	pdfproducer={},
	unicode,
}

\begin{document}
Hallo Welt.
\end{document}

casualcoder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von casualcoder »

Weiß keiner, wie \pdfcreationdate und \pdfmoddate einzusetzen sind?

Noch eine andere Sache: Ich konfiguriere hyperref u.a. mit der Zeile
\hypersetup{
	pdfproducer={}
}
Mein Ziel ist es, im (per xelatex.exe) erzeugten PDF im Eigenschaften-Feld "Hersteller:" den Nullstring (sprich: nichts) stehen zu haben, stattdessen verewigt sich aber MiKTeX-Distribution nebst xdvipdfmx-Ausgabetreiber darin, was mir nicht gefällt.

Andere TEXperten (mit anderer Distribution/OS-Version und vermutlich mit LaTeX anstatt XeLaTeX) scheinen das aber bereits hinbekommen zu haben, zumindest habe ich kürzlich ein PDF-Beispiel gefunden in dem ein abweichender String als "Hersteller" vermerkt war.

Weiß zufällig jemand wie man MiKTeX/xdvipdfmx davon abhält, sich im PDF zu verewigen?

Beste Grüße,
casualcoder

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

hyperref bietet die Optionen pdfcreationdate und pdfmoddate und auch pdfproducer. Allerdings überschreibst xdvipdfmx von XeTeX zumindest den Producer durch eine eigene Angabe. Verwendet man hingegen pdflatex oder lualatex, so sollte es tatsächlich möglich sein, eigene Werte anzugeben.

Übrigens deutest Du die Angabe Producer vermutlich falsch. Hier ist AFAIK die Software gemeint, mit der das PDF erstellt wurde.

Gast

Beitrag von Gast »

Unter http://mrunix.de/forums/showthread.php? ... post329674 wurde schon eine ganz ähnliche Antwort auf dieselbe Frage gegeben.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

:cry:

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hier nochmal der Link zu Thema Cross- und Multiposts: http://www.golatex.de/regelwerk-t1905.html
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Antworten