Umlaute in URL

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Umlaute in URL

Beitrag von finswimmer »

Hallo,
für die Angabe von URLs nutze ich das Paket url.

Nun habe ich eine URL die Umlaute enthält (was ja inzwischen durchaus zulässig ist). Alle meine Dokumente sind UTF8-kodiert.

Bei den Umlauten die innerhalb von \url{} stehen, wird aber anscheinend nach latin1 umkodiert, was natürlich dann im Dokument zu kryptischen Zeichen führt.

Wie krieg ich meine Umlaute-URLs richtig angezeigt?

Hier noch ein MB:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}				
\usepackage[ngerman]{babel}				
\usepackage{url}

\begin{document}

\url{ÄÜÖäüöß}

ÄÜÖäüöß
\end{document}
Und ja, die Datei selbst ist natürlich in UTF8 abgespeichert.

Vielen Dank.

fin swimmer

finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Beitrag von finswimmer »

Hab jetzt mal nen bisschen weiterrecherchiert.

\url scheint verbatim zu verwenden. Und das kommt nicht mit utf8 klar.

Das scheint auch schon seit Jahren bemängelt zu werden. Ist das wirklich noch nicht gelöst?

biblatex/biber verwenden für das Feld "url" auch verbatim. Das führt natürlich hier dann auch zu unschönen Darstellungen.

Kennt jemand zumindest ein Workarround? Derzeit betrifft es nur 1 bibtex-Eintrag.

fin swimmer
Zuletzt geändert von finswimmer am Mi 13. Apr 2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{url}
\begin{document}

Umlaute oder andere Albernheiten sollten am besten encodiert werden.

\url{%C3%84%C3%9C%C3%96%C3%A4%C3%BC%C3%B6%C3%9F}
\end{document}

finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Beitrag von finswimmer »

skater hat geschrieben: Umlaute oder andere Albernheiten sollten am besten encodiert werden.
Mag sein, aber die URL enthält nun mal einen Umlaut und nicht die codierte Form. Daher muss ich auch ein ü als ü angeben und nicht als %FC :(

fin swimmer

Antworten