Ist das möglich, umsetzbar?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Muckel1986
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Ist das möglich, umsetzbar?

Beitrag von Muckel1986 »

Hallo zusammen,

auf dem Gebiet des Tetsatzes und der Arbeit mit LaTeX bin ich leider noch ein blutiger Anfänger. Ein kleines Minimalbeispiel habe ich mir erstellt und es funktioniert auch. Doch zu meinem Projekt fehlt mir noch einiges.

Erstellen möchte ich eine Liedersammlung. Somit habe ich eine Titelseite und am Ende ein Inhaltsverzeichnis und dazwischen einige Liedtexte (eigene, von meiner Jugendgruppe und von Freunden- also auch jene, die ich sammeln darf). Was ich für "Anforderungen" habe, schreibe ich am besten mal in einer List, die das übersichtlicher zeigt:

- Aufbau und Gestaltung des Hauptdokumentes
--> Seitengröße
--> Seitenränder
--> Kopfzeile
--> Fußzeile
--> Titelseite
--> Vorwort
- die Lieder
--> Liedtitel
--> Liedanfang
--> Autor des Textes
--> Verfasser der Melodie
--> Entstehungsdatum
--> Hintergrundinformation
--> evtl. Kategorien
- Verzeichnisse
--> Inhaltsverzeichnis auf Basis von
----> Liedtitel
----> Liedanfang
----> markante Liedstellen
--> Verzeichnis der Autoren, Verfasser
--> evtl. Verzeichnis der Kategorien

Das Hauptproblem sehe ich jetzt mit den Verzeichnissen. Ein Liedkann sowohl den Liedtitel als auch Liedanfang haben oder eben nur den Liedanfang, der dann somit der Titel ist.
Die Angaben von wem das Lied ist, möchte ich einfach unter dem jeweiligen Lied ausgeben, in Form von "Worte: X" und "Weise: Y". Doch wie kann ich jene definieren, dass sie dann im Verzeichnis auftauchen? In diesem Verzeichnis soll das ein Autor auch nur einmal vorkommen. Hinter dem Namen dann "nur" die Seitenzahlen mit den entsprechenden Liedern.

Wichtig wäre also die Frage, wie ich bei einem Liedtext (es könnte ein Kapitel in einem Buch sein) weitere Einträge für das Inhaltsverzeichnis erstellen kann.

Zweite Frage wäre dazu, wie ich das Inhaltsverzeichnis aufteilen könnte (also A, B, C...).

Ist das überhaupt möglich?

Lieben Gruß
Muckel

P.S.:Die PDF ist das Ergebnis meines derzeitigen Versuches - also im Grunde ein Minimalbeispiel, bei dem ich meine Wünsche eingefügt habe.
Dateianhänge
aufbau.pdf
(118.12 KiB) 481-mal heruntergeladen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Ein Inhaltsverzeichnis ist nach der Reihenfolge des Inhalts im Dokument sortiert (also nach streng nach Seitenzahlen). Die Verzeichnisse, die Du haben willst, sind aber wohl eher nach dem Text, also Liedtitel, Liedanfang, Autor etc. sortiert. Das ist dann jeweils eher etwas wie ein Index. Viele Indexe kann man beispielsweise mit Hilfe von SplitIndex machen.

Darüber hinaus gibt es auch noch Pakete wie songbook, die für Dich vielleicht interessant sein könnten.

Antworten