griechische Buchstaben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


kurzeFrage

griechische Buchstaben

Beitrag von kurzeFrage »

Hallo zusammen,

bin ein blutiger Anfänger und habe das erste sicherlich triviale, aber für mich ernsthafte, Problem.

Wenn ich folgendes schreibe:

\caption{Überblick zu \alpha Koeffizienten}

möchte ich, dass einfach nur das griechische alpha im kompilierten Dokument erscheint. Ich habe aber das Problem, dass das Wort "Koeffizienten" ebenfalls in griechischer Schrift erscheint. Wie kann ich denn "nur" griechische Symbole einfügen?

Grüße und danke

FFW

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

"Griechische Schrift"??? Was meinst du damit?

Das hier klappt:
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	

\usepackage{blindtext} 

\begin{document}

\begin{figure}
\caption{Überblick zu $\alpha$ Koeffizienten}
\end{figure}

\end{document}

FFW
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Mär 2011, 12:57

Beitrag von FFW »

Hallo Xenara,

exakt so:

$\alpha$

hat es funktioniert.
Ich wusste nicht dass man das mit den $ Zeichen absetzen muss.
Sorry auch für das kurze und recht minimale minimalbeispiel. Aber
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Vielen Dank.
Auch vor allem für Deine schnelle Hilfe.

Gruß

Daniel
===FFW===>>

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Meintest du mit "griechischer Schrift" dann kursiv? Wahrscheinlich hat dein Compiler automatisch die $$ eingefügt, nur an den falschen Stellen.

Mein TeXnicCenter habe ich so eingestellt, dass bei solchen Fehlern abgebrochen wird und gar kein Dokument erstellt wird. So ist die Fehlersuche wesentlich einfacher und man läuft nicht Gefahr, ein falsches Ergebnis zu erhalten.
Du hast nämlich garantiert einen Fehler im Stile von "Missing "$" inserted" bekommen.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass $…$ der Mathemodus ist und – ganz richtig – zu geneigten/kursiven griechischen Buchstaben führt. Wer aufrechten griechischen Text braucht, muss mit babel die Sprache umschalten oder mit XeTeX/Unicode arbeiten und die Zeichen direkt eingeben.

Antworten