New Euler?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

ehwlt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

New Euler?

Beitrag von ehwlt »

Hallo,

laut l2tabu soll man ja nicht das Paket Euler, sondern Euler VM benutzen. Soweit ich das sehe, ist die aktuelle Version von 2005 (V4.0). 2007 oder 2008 hat Hermann Zapf zusammen mit Hans Hagen, Taco Hoekwater und evtl. noch jemandem diese Schrift überarbeitet. Im ersten Schritt sollten die vorhandenen Glyphen verbessert werden, im zweiten Schritt zusätzliche Glyphen entstehen. Die neue Schrift heißt wohl New Euler und läßt sich auch für Fließtext verwenden, da sie im Gegensatz zur »alten« Euler Kerning bietet. Allerdings wurde die Fließtextunterstützung damals noch zurückgehalten, weil irgendetwas nicht funktioniert hat. Ich hab das alles aus DTK 2/2008 bzw. einem TUGboat-Artikel (das in DTK2/2008 ist eine Übersetzung aus dem TUGboat-Artikel) und diesem Video.

Wenn ich Formeln in Euler VM setze, dann sieht zum Beispiel das kleine Delta oder das Skript-L nach der neuen Euler aus, die 8 aber nach der alten. Man kann Euler auch nicht einfach so im Fließtext benutzen.

Weiß man, was aus dem Projekt geworden ist? Gibt es irgendwo soetwas wie eine Dokumentation? Angeblich ist die neue Euler 2009 in TeXLive gelandet, aber alles was ich an Paketen finde, ist euler und eulervm.

ehwlt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ehwlt »

Ruft wohl nicht besonders viel Interesse hervor, das Thema.

Antworten