Farbcodierung für Farbdruck.

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


michl1211
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23

Farbcodierung für Farbdruck.

Beitrag von michl1211 »

Hallo,

bekanntermaßen verwenden Bildschirme ja andere Farbcodierungen (RGB?), als Drucker (CYMK?). Nun möchte ich gelegentlich zuhause auch farbig drucken, das Problem dabei ist dann eben, daß die Farben auf dem Ausdruck nicht mit den Farben des Bildschirms übereinstimmen.

Weiß jemand wie man mit LaTeX erstellte .pdf-Dateien gewöhnlich codiert sind und gibt es ein einfaches (Linux-)Werkzeug (Konsolenbefehl?) mit dem man die fertige, erstellte .pdf-Datei in eine geeignete Datei für den Drucker umwandeln kann. Quasi eine einfache (oder notfalls nicht ganz so einfache) Möglichkeit eine PC- und eine Druck-Version der entsprechenden Datei zu erstellen?

Vielen Dank für eure Mühen!


Gruß
michl1211
System: TeX Live 2012, ArchLinux 3.2.9-1; Editor: Vim, Kile

CollmDante
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:00
Wohnort: Wermsdorf

Beitrag von CollmDante »

Dies ist eigentlich weniger ein Problem der Farbcodierung vielmehr müssen das Farbprofil des Bildschirms und des Farbdruckers bestimmt werden. Durch die Verwendung der gemessenen ICC-Profile bei der Ausgabe auf dem Bildschirm bzw. im Druckertreiber, wird eine (zumindest fast :wink: ) gleiche Wiedergabe erzielt.
Gruß Jens
Die Kugel ist der vollendete Kompromiss, sie kann nirgendwo anecken.
Paul Leip

Antworten