Palatino - Wie Adobe-Kapitälchen-Schnitt nutzen?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


pshuber
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04
Wohnort: Oberschwaben

Palatino - Wie Adobe-Kapitälchen-Schnitt nutzen?

Beitrag von pshuber »

Guten Tag!

Ich möchte gerne die Adobe/Linotype Palatino mit LaTeX (einschließlich Kapitälchen und Mediävalziffern) verwenden. Ich habe hierzu (analog zu den anderen Adobe/Linotype-Standardfonts) die Palatino-Schriftdateien entsprechend fontname-Schema umbenannt, in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert und den LW35-Schalter auf ADOBEkb gestellt.

Gemäß ist hierfür ja http://home.vrweb.de/~was/fonts.html keine weitere Anpassung mehr notwendig:
Das frühere "Palatino SC/OsF font pack" ist nun in der neuesten Version 9.2 von PSNFSS enthalten und wird mit neueren LaTeX-Sytemen standardmäßig verfügbar sein. Es werden dabei nicht die kommerziellen Palatino-SC/OsF-Fonts verwendet, sondern die freien FPL-Fonts.
Soweit so gut, dass Problem ist nur, dass ich in Dokumenten, wenn ich mit
\usepackage{pxfonts}
\renewcommand{\rmdefault}{pplx}
oder
\usepackage[sc,osf]{mathpazo}
die Palatino auswähle, eine Mischung erhalte, bei welcher die Adobe-Palatino in den "normalen" Schnitten und die FPL-Fonts im Kapitälchenschnitt erhalte. Weiß jemand eine Möglichkeit, auch die Kapitälchen aus dem entsprechenden Adobe-Schnitt zu beziehen?

Viele Grüße.[/quote]

pshuber
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von pshuber »

Ich habe nun selbst eine Möglichkeit gefunden. Ich habe im texmf-Verzeichnis der Distribution die Datei ./fonts/map/dvips/psnfss/fpls.map wie folgt bearbeitet:
pplbj8r Palatino-BoldOsF "TeXBase1Encoding ReEncodeFont " <8r.enc <pplbj8a.pfb
pplbij8r Palatino-BoldItalicOsF "TeXBase1Encoding ReEncodeFont " <8r.enc <pplbij8a.pfb
pplrc8r Palatino-SC "TeXBase1Encoding ReEncodeFont " <8r.enc <pplrc8a.pfb
pplrij8r Palatino-ItalicOsF "TeXBase1Encoding ReEncodeFont " <8r.enc <pplrij8a.pfb
Anschließend habe ich mit

initexmf --mkmaps

bzw.

updmap-sys

die fontmaps neu generiert.

Antworten