Vorgaben Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Laura85

Vorgaben Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft

Beitrag von Laura85 »

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Examensarbeit mit Latex und soll mich dabei an die Vorgaben der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften halten.
Leider verzweifle ich gerade, da die Vorgaben sehr detailliert sind und ich noch neu in Latex bin.
Hat jemand von euch evtl. die Vorgaben schon einmal umgesetzt? Geht überhautp alles in Latex umzusetzen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Laura

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich befürchte so können dir nur ganz wenige Leute helfen. Du solltest dein Problem vll präzisieren und konkrete Beispiele machen.

Zudem habe ich deine Frage von dem Caption-Paket Thread abgetrennt, weil ich keine inhaltliche Übereinstimmung erkennen konnte. Bitte richte für kommende Fragen die nichts mit dem Ausgangsthread zu tun haben einen neuen ein.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Vorgaben Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft

Beitrag von localghost »

Laura85 hat geschrieben:[…] ich schreibe momentan meine Examensarbeit mit Latex und soll mich dabei an die Vorgaben der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften halten.
Leider verzweifle ich gerade, da die Vorgaben sehr detailliert sind und ich noch neu in Latex bin.
Hat jemand von euch evtl. die Vorgaben schon einmal umgesetzt? Geht überhautp alles in Latex umzusetzen? […]
Du hättest ja wenigstens mal einen Link angeben können, wo diese Vorgaben zu finden sind [1]. Wenn ich die dortigen Vorgaben richtig verstehe, sind Arbeiten nur in W0rd zu erstellen.

[1] ::dvs | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft: Autorenhinweise::

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Laura85

Sorry...

Beitrag von Laura85 »

Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung dass ich total verpennt habe die Richtline zu verlinken.
Also dies sind die Bedingungen:
http://www.sportwissenschaft.de/fileadm ... richtl.pdf
Die Word-Vorlage ist hauptsächlich für die Autoren der Bücher gedacht...
Ich darf jedoch anders als angegeben Schriftgröße 12pt und Abstand 1,5 benutzen.
Das Layout der Seite habe ich soweit auch umgesetzt bekommen, allerdings weiß ich nicht ob bzw. wie ich die Vorgaben für Silbentrennung und Kapitelüberschrift umsetzen kann.
Achso ich benutze die documentclass scrartcl.

Vielen Dank im Voraus
Laura

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Was ist das Problem bei der Silbentrennung? LaTeX macht (im Gegensatz zu Word) einen ausgezeichneten Blocksatz bei automatischer Silbentrennung. Was ein unbegrenzter Trennstrich sein soll, weiß ich nicht.

Kapitel hat scrartcl ohnehin keine, sondern nur Abschnitte, Unterabschnitte, Unterunterabschnitte, Spitzmarken und Unterspitzmarken. Die Schrift und die Schriftgröße der Überschriften kann man per \setkomafont und \addtokomafont einstellen. Ist alles in der Anleitung dokumentiert.

Was also ist Dein konkretes Problem?

broesel007

Re: Vorgaben Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft

Beitrag von broesel007 »

Laura85 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Examensarbeit mit Latex und soll mich dabei an die Vorgaben der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften halten.
Hat jemand von euch evtl. die Vorgaben schon einmal umgesetzt? Geht überhautp alles in Latex umzusetzen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Laura
Schau doch mal hier:

http://www.metzmagnus.wordpress.com

Hier findest Du eine LaTex-Vorlage für Arbeiten in der Sportwissenschaft nach den Richtlinien der DVS.

Antworten