Kontrolliervorgang vor Abgabe der Master Thesis Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Master Thesis

Kontrolliervorgang vor Abgabe der Master Thesis

Beitrag von Master Thesis »

Hi,

ich bin nun fast mit meiner Master Thesis fertig. Da hier einige sicher viel erfahrung mit der Erstellung großer und länglicher Dokumente haben, wollte ich mal nachfragen was man gängigerweise vor dem Druck eines solchen Dokuments beachten sollte.

1. Fehlerlesen ist klar.
2. Überprüfung des Layouts, korrekte Positionierung der Bilder.
3. Überprüfung des Literaturverzeichnisses.

Wie geht es nun weiter? Hat noch jemand Tipps was man unbedingt überprüfen sollte?

MfG Hannelore

Schreck
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:12
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von Schreck »

Hallo Hannelore,

an sich finde ich den Vorschlag schon mal nicht schlecht. Ich würde vllt. noch auf folgendes achten:

- konsequente Durchführung des Setzens von Fußnoten etc.
- Index komplett?
- Abkürzungen kontrollieren

Mehr fällt mir aber auch nicht ein!
MfG

Christoph Schreck

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo du solltest falls du deine Thesis als pdf abgibst solltest du die Meta Daten kontrollieren. mdls oder im Acrobat unter Document Properties. Da stehen manchmal Dinge drinn, die ein Chef nicht unbedingt sehen sollte.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Master Thesis

Beitrag von Master Thesis »

Danke.

Wobei was könnte in den Metadaten so schlimmes drinstehen?

Lg

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Zum Beispiel ein Working Title so wie "Thesis für den doofen Hund Prof X" So was ist sehr unpraktisch. Oder denk an Angaben zu deinem System. Das sollte vll nicht jeder wissen...
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


kaktux
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 15:00

Beitrag von kaktux »

die kleinen - vermeintlich schnell gemachten Dinge noch mal kontrollieren.
Ne Freundin von mir hatte alles zum korrekturlesen gegeben bis auf z.b. Danksagung - und da gleich 2 Fehler drin.

Guter Thread - bin auch gerad am schreiben.

Master Thesis

Beitrag von Master Thesis »

Vielen Dank

Ich habe auch noch einige Fehler bei den Abgekürzten Bildunterschriften die im Abbildungsverzeichnis stehen, gefunden :)
Weiterhin:

Kopfzeilen
Inkonsistenzen bei groß und kleinschreibung

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Bewährt hat sich zum Korrekturlesen (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Satzstellung etc) ein Zwei-Zeilen-Abstand. Mehr Platz für die Korrektur.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Land.EI hat geschrieben:Bewährt hat sich zum Korrekturlesen (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Satzstellung etc) ein Zwei-Zeilen-Abstand. Mehr Platz für die Korrektur.
Nö. Bewährt hat sich, dass man einen vernünftig, großen Rand hat und mit Korrekturzeichen etwas anfangen kann. Das ist übrigens nicht weiter schwer. Auf den ersten paar Seiten braucht man eventuell noch die kurze Erklärung aus dem DUDEN. Danach geht das automatisch. Zwei-Zeilen-Abstand ist außerdem für die Beurteilung des Satzes (nicht nur des Seitenumbruchs) kontraproduktiv.

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin zusammen!

Abhängig vom Fachgebiet der Arbeit und einiger anderer Dinge treten noch weitere zu kontrollierende Punkte auf den Plan. So z.B.
  • - einheitliche Benennungen, Abkürzungen und Formelzeichen in Text, Tabellen, Abbildungen und Anhang
    - gleicher Schriftsatz und -schnitt in Text, Tabellen, Abbildungen und Anhang
    - gleiche Farben bzw. Linienstile für gleiche Funktionen
    - Kopf- und Fußzeilen, insbesondere Seitenzahlen
Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Antworten