\documentclass[parskip=half]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern} \usepackage{xspace} \newcommand{\ddsg}{Donau"-dampf"-schiff"-fahrts"=Gesell"-schaft\xspace} \begin{document} \newcommand{\DDSG}{Donau"-dampf"-schiff"-fahrts"=Gesell"-schaft\xspace} \ddsg \DDSG \end{document}
Babel in eigenen Befehlen
Babel in eigenen Befehlen
-
- Forum-Guru
Re: Babel in eigenen Befehlen
babel wird erst mit Beginn des Dokuments aktiviert, also musst du esskater hat geschrieben: Meine Frage wäre einfach, wie man babel in selbst definierten Befehlen schon im Vorspann nutzt. Gefunden habe ich dazu nichts und Versuche wie »"=« waren auch ohne Erfolg.
in diesem Fall selber vorher machen:
\shorthandon{"} \newcommand\ddsg{Donau"-dampf"-schiff"-fahrts"=Gesell"-schaft\xspace}
CrazyHorse hat geschrieben:babel wird erst mit Beginn des Dokuments aktiviert, also musst du es
in diesem Fall selber vorher machen:\shorthandon{"} \newcommand\ddsg{Donau"-dampf"-schiff"-fahrts"=Gesell"-schaft\xspace}
- Danke.
- Ich hatte zwar ein paar Befehle wie \expandafter schon gefunden, aber leider nicht genau verstanden, was diese tun bzw. was für mich das Richtige wäre.
- Empfehlt es sich, irgendwo wieder \shorthandoff oder so zu verwenden?
-
- Forum-Guru
im Deutschen eher selten, weil " alleine im Text nicht auftaucht.skater hat geschrieben:CrazyHorse hat geschrieben:babel wird erst mit Beginn des Dokuments aktiviert, also musst du es
in diesem Fall selber vorher machen:\shorthandon{"} \newcommand\ddsg{Donau"-dampf"-schiff"-fahrts"=Gesell"-schaft\xspace}
- Danke.
- Ich hatte zwar ein paar Befehle wie \expandafter schon gefunden, aber leider nicht genau verstanden, was diese tun bzw. was für mich das Richtige wäre.
- Empfehlt es sich, irgendwo wieder \shorthandoff oder so zu verwenden?
Aber wenn du beispielsweise french
als Sprache hast und den Doppelpunkt bei xy (Grafiken) benutzt,
geht es in die Hose, denn : ist im Französischen ein aktives Zeichen.
Dann macht man
\shorthandoff{:} ..Grafikkram mit xy ... \shorthandon{:}
Herbert