start probleme

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


trylatex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 22:51

start probleme

Beitrag von trylatex »

Hallo,
ich bin Latex anfänger und habe Miktex und Texniccenter erforgreich installier. Ich habe ein Template bekommen und beim compilierung mit Create batch file kommt die fehler meldung name clash ifpdf already exist.
Kann jemand mir helfen? Eine algemeine hilfe mit Template werde ich sehr dankbar.

trylatex

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: start probleme

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
trylatex hat geschrieben:name clash ifpdf already exist
wirf evtl. die Zeile
\usepackage{ifpdf}
aus Deinem Template oder die Zeilen, die etwa so aussehen könnten:
\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse
\else
\pdfoutput=1
\pdftrue
\fi
Vielleicht hast Du auch ein älteres Template erwischt, das nicht (mehr) empfehlenswert ist. Sowas gibt es noch viel online und an Lehrstühlen.

Du kannst ja zunächst mit einem normalen, einfacheren LaTeX-Dokument beginnen.

Stefan

trylatex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 22:51

name clash ifpdf is already defined

Beitrag von trylatex »

Danke,ich versuchs mal

trylatex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 22:51

Beitrag von trylatex »

ich habe leider keine zeile mit nur \usepackage{ifpdf} sondern meine Template sieht wie unter aus


% PDF oder DVI? Es wird ein Flag gesetzt.
\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse
\else
\pdfoutput=1
\pdftrue
\fi

% PDF Einstellungen
\ifpdf
\usepackage[pdftex,dvips]{graphicx}
\pdfcompresslevel=9
\usepackage{url}
\usepackage[
pdftex,
colorlinks=true,
linkcolor=blue,
urlcolor=blue,
citecolor=blue,
% linkcolor=black,
% urlcolor=black,
% citecolor=black,
plainpages=false,
pdfpagelab
]{hyperref}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

pdf / dvi

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Brauchst Du das? Übersetzt Du nach DVI und nach PDF, oder vielleicht sowieso nur nach PDF? Dann kannst Du einiges rauswerfen, was ja auch stört.
\usepackage{graphicx}
\pdfcompresslevel=9
\usepackage{url}
\usepackage[
colorlinks=true,
linkcolor=blue,
urlcolor=blue,
citecolor=blue,
% linkcolor=black,
% urlcolor=black,
% citecolor=black,
plainpages=false,
pdfpagelab
]{hyperref}
Treiber-Optionen wie pdftex und dvips würde ich weglassen. Heute erkennen das die Pakete selber, das zu überstimmen kann eher problematisch sein.

Zum Posten von Code verwende doch bitte die Code-Umgebung des Forums.

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Zeile
\usepackage{url}
kann man auch noch rauswerfen. Das nachfolgend geladene Pakete hyperref lädt das ohnehin selbst.

Antworten