Schnelleres Erstellen des PDF bzw. kompilieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Hansi

Schnelleres Erstellen des PDF bzw. kompilieren

Beitrag von Hansi »

Hi,

ich nutze TexnicCenter auf 2 verschiedenen Rechnern.

Auf einem der Rechner dauert das Kompilieren meiner LaTex datei ca 20 Sekunden! (45 Seiten). Bei 2 maligem Kompilieren sind das schon satte 40 Sekunden! Auf dem anderen Rechner dauert das kompilieren ca. 3-4 Sekunden (selbes Dokument).

Beide Rechner haben ungefähr die selbe Leistung. Einziger Unterschied: Bei Win7 läuft es schneller als bei Vista.

Gibt es eine möglichkeit den vorgang des Kompilierens zu beschleunigen?
Z.b. ein Paket, das es ermöglicht die Datei nur einmal zu kompilieren?

Oder auch sonstige Beschleuniger oder andere Tipps.

Für Hilfe wäre bin ich dankbar! Das frisst nämlich schon knapp die Halbe Zeit auf, da ich oft und gerne gucke wie mein Doc aussieht :)

Lg Hansi

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Übersetzen beschleunigen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du könntest die Option draft beim Laden der Dokumentklasse angeben. Dann werden keine Grafiken eingebunden, Listings nicht eingefügt und hyperref würde keine Links setzen.

Weiterhin könntest Du mit \include und \includeonly arbeiten.

Siehe auch Structuring Large Documents.

Viele Grüße,

Stefan

Hansi

Beitrag von Hansi »

Hmm danke Stefan,

es ist mir aber schon wichtig Grafiken und Verlinkungen einzubinden. Nur so kann ich die volle Funktionstüchtigkeit meined Dokuments sicherstellen. Gibt es eine möglichkeit den Vorgang zu Beschleunigen ohne Einbußen bei der Funktionalität zu erhalten?

Lg

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Wenn Du die Funktionalität nicht vorübergehend einschränken möchtest, bleibt noch \includeonly. Damit kann man sich für die Entwicklungszeit auf diejenigen Kapitel beschränken, die man aktuell bearbeitet, statt jedesmal alles zu übersetzen.

Stefan

Hansi

Beitrag von Hansi »

Okay das mit dem \includeonly ist eine gute Idee.

An welche Stelle in meinem Dokument setzte ich den Befehl?

Ich habe es nun Ausprobiert, allerdings fügt er nur noch eine neue zusätzliche Seite in mein Dokument (mit dem Parameter des Befehls) ein und gibt Warnungen aus.

Das was im LaTeX Wiki dazu erklärt ist klingt logisch, funktioniert nur leider nicht.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Übersetzen beschleunigen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

\includeonly gehört in die Präambel, also vor \begin{document}. Dort kann auch gar nicht passieren, dass eine Leerseite ausgegeben wird, denn in der Präambel erfolgen keine Ausgaben.

\include hingegen verwendet man im Dokumentkörper, also nach \begin{document}.

Wie man das benutzt, steht mit Beispielen in dem Text " Structuring Large Documents" beschrieben, worauf ich in obenstehendem Beitrag einen Link gesetzt habe.

Stefan

Hansi

Beitrag von Hansi »

Okay das erklärt so einiges :)

Ist es normal das dennoch so einiges an Fehlermeldungen produziert wird?
Mein Programmierstil zielt darauf ab alles möglichst sauber zu machen. Bei knapp 50 Seiten bisher keine volle Box odr Warnung, trotz aller möglichen Spielereien.

Lg Hansi

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Übersetzen beschleunigen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Fehlermeldungen oder Warnungen? Poste doch einmal den Wortlaut der Meldungen.

Stefan

Hansi

Beitrag von Hansi »

Es sind Warnungen.

Er sagt mir:

xxx has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one

Stolze 40 mal :D

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Übersetzen beschleunigen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Es scheint, als kann er diese Referenzen nicht auflösen, wenn das Dokument aufgeteilt wird, also wenn ein Teil in den anderen referenziert o.ä. Eigentlich sollte \include damit klarkommen, denn die .aux-Dateien der anderen Kapitel werden auch eingelesen. Vielleicht poste einmal die .log-Datei, oder einen größeren Ausschnitt mit solchen Meldungen.

Stefan

Antworten