Tiefstellen in Überschrift trotz Hyperref?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Klimek

Tiefstellen in Überschrift trotz Hyperref?

Beitrag von Klimek »

Hey TeXer!
an der Stelle erstmal ein Dankeschön und ein Lob für dieses Forum! super Sache und sauhilfreich!

jetz aber zu meiner Frage:
Kann ich trotz Hyperref in Überschriften Textteile hoch- oder tiefstellen? normalerweise würde ich es einfach mit dem Mathe-Modus machen
 IC$_{50}$ 
aber das funktioniert ja bekanntermaßen wegen dem Hyperref-Paket das ich verwende nicht...

gibt es eine andere Möglichkeit Text hoch oder tief zu stellen ohne dabei auf den Mathemodus zurückgreifen zu müssen (also so dass sogar Hyperref damit klar kommt)?

Mit freundlichen Grüßen,
Klimek

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Mathematik in Überschriften und hyperref

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Klimek,

in Überschriften kriegt man das mit \texorpdfstring hin:
\texorpdfstring{IC$_{50}$}{IC50}
bzw. mit einem anderen Ersatz als 2. Argument für pdf bookmarks.

Viele Grüße,

Stefan

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Mathematik in Überschriften und hyperref

Beitrag von skater »

Stefan hat geschrieben:
\texorpdfstring{IC$_{50}$}{IC50}
Falls jemand – so wie ich früher – diesen komischen Befehl nicht ganz verstanden hat, er lautet passend auseinander gezogen:

\ tex or pdf string {} {}

Man schreibt also erst den TeX-Teil, dann den PDF-Teil.

Klimek

Beitrag von Klimek »

Danke Stefan und skater! ihr seid super!
funktioniert traumhaft wie nicht anderst zu erwarten!
schönen abnd euch no!
Klimek

Antworten