PDF einbinden mittels pdfpages / Hinzufügen von Text...

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Gast

PDF einbinden mittels pdfpages / Hinzufügen von Text...

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich binde mittels dem Paket pdfpages eine einzelne Seite in mein LaTex-Dokument ein.

Diese Seite ist ein Blatt, welches ausgefüllt werden muss. Wie schreibe ich nun Text in mein PDF hinein? Ich habe es mit dem PDF xchangeviewer versucht. Hier kann man mittels der Funktion Schreibmaschiene Text in sein PDF schreiben.

Dieser Text wird jedoch beim einfügen des Dokuments in Latex nicht berücksichtigt, und somit auch nicht mit eingebunden. Damit das ganze professionell aussieht, habe ich mit die cmr10 (LaTeX-Standardschriftart) auf Windows installiert.

Gibt es eine Möglichkeit mittels Freeware oder anderer Tricks Text in PDF-Dokumente einzufügen, und diese dann in LaTeX einzubinden?

Lg vom Skript

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Du kannst in LaTeX Text über ein eingebundenes PDF schreiben.
Sieh dir mal den Thread hier an, hilft dir das schon weiter?

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Da laut Regelwerk Benutzernamen, die zu Verwechslung mit anderen Benutzern, Firmen etc. führen können, nicht erlaubt sind, wurde der verwendete Gastname gelöscht - auch wenn es hier um einen Grenzfall geht .

Markus
(Moderator)

Skript

Beitrag von Skript »

Hi,

erstmal Entschuldigung an Markus für die schlechte Wahl meines Benutzernamens.

Also das auszufüllende Dokument besitzt sehr viele Auszufüllende Zeilen, Kästchen in die Häkchen gesetzt werden müssen etc., da ist wohl Millimeterarbeit gefragt. Leider wüsste ich nicht wie man mittels Latex Text beliebig genau setzen könnte.

Natürlich könnte man das im Viewer angezeigte fertig ausgefüllte Dokument mit einem Screenshot abfotografieren und dann als Bild einfügen, nur leider wird das qualitativ viel zu schlecht.

Lg vom Skript

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Ich kenn mich nicht mit Formularen im Viewer aus, aber kannst du die nicht extra speichern? Statt Screenshot?
Oder mit dem PDFCreator o.ä. neu als PDF "drucken"? Habs grad mit einem Formular-PDF aus Foxit probiert, und das ging dann.

Sonst fällt mir noch Inkscape ein (wobei da der Text manchmal etwas bescheiden aussieht nach dem Import).

Oder wie wärs damit (ungetestet): http://www.cib.de/deutsch/products/pdf- ... ichern.asp

Skript

Beitrag von Skript »

Das Speichern des Dokuments funktioniert ja. Auch im Adobe Reader wird dann der hereingeschriebene Text angezeigt.

Öffne ich das PDF beispielsweise mit Inkscape, so erscheint nur das Leere PDF, ohne meine Kommentare. Genauso wenn ich es per pdfpages öffnen will.

Also wenn ich mein PDF verändere, dann wird die veränderung nicht 'fest' in das PDF verankert. Die Schrift erhält beim Anklicken im Adobe Reader eine Markierung, was bei 'echtem' Text nicht der Fall wäre.

Dennoch bis hierher DANKE an Xenara :)

Wie könnte man das Problem lösen? Vielleicht extremer Zoom und dann mehrere Screenies zusammenklatschen. Ist zwar auch großer Pfusch und gibt ein riesenbild, das dann wieder mittels Inkscape zu PDF umwandeln und dann einfügen. Das würde mir spontan noch einfallen. Aber wohl nicht die Professionellste art denke ich^^

Lg

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Und hast du die Variante mit PDF im Acrobat ausfüllen und dann mit PDFCreator drucken probiert?
Bei mir klappt das nämlich.

Skript

Beitrag von Skript »

Hi,

nein das Funktioniert mit dem Acrobar Reader nicht, da ich nur die kostenfreie Version besitze.

Grüße, Skript

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Skript hat geschrieben:nein das Funktioniert mit dem Acrobar Reader nicht, da ich nur die kostenfreie Version besitze.
Ich hab auch nur den Reader, und es ging mit einem Beispieldokument aus dem Netz.
Kannst du das Dokument hochladen, dass man es ausprobieren kann?

Und natürlich erscheint es im Inkscape ohne Kommentare, ich dachte nur, du könntest es dort dann ausfüllen indem du es mit Text in Inkscape drüberschreibst.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Xenara hat geschrieben:Und natürlich erscheint es im Inkscape ohne Kommentare, ich dachte nur, du könntest es dort dann ausfüllen indem du es mit Text in Inkscape drüberschreibst.
Das kann man notfalls natürlich auch mit LaTeX, beispielsweise mit Hilfe des Pakets textpos (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!).

BTW: In PDF gibt es mehrere "Datenströme". Dazu gehören neben Links, Bookmarks, Anmerkungen auch Formulardaten. pdfTeX kann bisher nur den Hauptdatenstrom eines eingefügten PDFs einfügen. Daher gehen beispielsweise beim Einbinden eines PDFs auch alle Links (und eben auch Formulardaten) im eingefügten PDF zunächst einmal verloren.

Werden beim Drucken in ein neues PDF die Formulardaten jedoch in den Hauptdatenstrom eingebaut, dann stellen sie kein Problem mehr dar.

Das nur als zusätzlicher Hinweise/Hintergrunderklärung.

Antworten