Laufende Randnotizen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Artur
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:43

Laufende Randnotizen

Beitrag von Artur »

Guten Tag,
in manchen Büchern findet man Randnotizen die dynamisch mit den Kapiteln laufen, dynamisch die Kapitelnummer ausgeben und nach jedem Kapitel eine position weiter nach unter Rücken.

Ich kenne den genauen Begriff für soetwas nicht, aber gibt es ein Paket, dass sowas macht.

Mit dem Befehl \marginpar erstellt man Randnotizen, aber es wäre zu mühselig jede Seite von Hand damit zu versehen.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Vermutlich suchst du nach einem Daumenindex. Siehe http://www.komascript.de/node/25.

Gruß,
Dominik.-

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Laufende Randnotizen

Beitrag von skater »

Artur hat geschrieben:in manchen Büchern findet man Randnotizen die dynamisch mit den Kapiteln laufen, dynamisch die Kapitelnummer ausgeben und nach jedem Kapitel eine position weiter nach unter Rücken.
Du meinst – vermute ich mal – die Handmarke.

Ich kenne den genauen Begriff für soetwas nicht, aber gibt es ein Paket, dass sowas macht.
Vielleicht thumb.

Oder du lädst dir die Beispiele aus dem KOMA-Script-Buch herunter und verwendest chapterthumb.sty.

Mit dem Befehl \marginpar erstellt man Randnotizen, aber es wäre zu mühselig jede Seite von Hand damit zu versehen.
Wobei marginpar auch nur Absätze behandelt. Da wäre ein Umrechnen auf Seiten kaum möglich. Eher das Erstellen der – in Jura üblichen – Randnummern.

Artur
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:43

Beitrag von Artur »

Vielen Dank!

Also dafür gibt es anscheinend mehrer Begriffe, aber mit Daumenindex, Handmarke oder Thumb ist man an der richtigen Adresse.

Antworten