Struktur von LaTeX-Dokumenten
Verfasst: Fr 16. Apr 2010, 11:47
Guten Tag
Die Frage ist, wie dass ihr eure LaTeX-Dokumente strukturiert. Ich mache es Beispielsweise so:
Angenommen, ich schriebe eine Arbeit über "Mineralwasser":
Jede Arbeit bekommt einzeln einen Ordner:
Im Ordner "Mineralwasser" befinden sich 4 weiter Ordner und 2 Dateien.
Die 2 Dateien:
Eine sehr zentrale Datei in der Strukturierung. Wenn ich an einem Projekt arbeiten möchte, öffne ich nur diese und habe sofort eine Übersicht über alle Dateien – Kapitel, Literaturverzeichnis usw.
In dieser Datei wird eigentlich nur mit dem Befehl \input eingebunden:
Die "Mineralwasser.tex" im Detail:
Die ganzen Verzeichnisse können bei Bedarf eingefügt werden, indem ich nur die Kommentarzeichen (%) entferne.
Die 4 Ordner:
Die ganze Struktur habe ich natürlich als Vorlage abgespeichert. Bei Bedarf kopiere ich ein ganzes Paket Ordner an den richtigen Platz und muss es anschliessend nur noch umbenennen.
Wie handelt ihr die ganze Struktur bei grösseren Arbeiten?
Gruss
duerrto
Die Frage ist, wie dass ihr eure LaTeX-Dokumente strukturiert. Ich mache es Beispielsweise so:
Angenommen, ich schriebe eine Arbeit über "Mineralwasser":
Jede Arbeit bekommt einzeln einen Ordner:
/home/Dokumente/Arbeiten/Mineralwasser
Die 2 Dateien:
Mineralwasser.tmproj %Texmate Projekt-Datei
Mineralwasser.tex %Hauptdatei
Die "Mineralwasser.tex" im Detail:
% Präambel einbinden \include{Includes/Preamble} % Hier beginnt das Dokument \begin{document} % Titelseite einbinden \include{Includes/Titlepage} % Das Inhaltsverzeichnis wird gesetzt \tableofcontents % Seitenumbruch \newpage % Sections einbinden \include{Sections/Section1} % Literaturverzeichnis einfügen % \bibliography{References/Bibliography}{} % \bibliographystyle{unsrt} % Glossars einfügen % \printgloss{References/Glossar} % Abbildungsverzeichnis einfügen % \listoffigures % Tabellenverzeichnis einfügen % \listoftables % Hier endet das Dokument \end{document}
Die 4 Ordner:
Includes % In diesem Ordner befinden sich zwei Dateien: "Titlepage.tex" und "Preamble.tex"
Multimedia % In diesem Ordner befinden sich Grafiken und Bilder
Reference %In diesem Ordner befindet sich Dateien wie "Bibliography.bib" oder "Glossary.tex"
Sections % In diesem Ordner befinden sich die verschiedenen Abschnitte meines Arikels. Beispielsweise "MineralwasserGeschichte.tex" oder MineralwasserHerstellung.tex" die ich jeweils mit dem Befehl \input in "Mineralwasser.tex" einbinde
Die ganze Struktur habe ich natürlich als Vorlage abgespeichert. Bei Bedarf kopiere ich ein ganzes Paket Ordner an den richtigen Platz und muss es anschliessend nur noch umbenennen.
Wie handelt ihr die ganze Struktur bei grösseren Arbeiten?
Gruss
duerrto