Latex-Dokument wird in TexnicCenter anders dargestellt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Luncustaf
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 14:09

Latex-Dokument wird in TexnicCenter anders dargestellt

Beitrag von Luncustaf »

hi,

ich hab hier mein dokument unter ubuntu in winefish geschrieben und es sieht alles gut aus auch dank des forums hier ;)

nun habe ich bei meiner freundin das texniccenter unter windows installiert da sie auch einen bericht schreiben muss.

bin hingegangen und hab mein dokument im texniccenter geladen und leider feststellen müssen das es nicht funktioniert hat.

bei \includegraphics[height=1.2cm]{logo_hs} wird die höhe gar nicht oder anders als bei winefish interpretiert das logo ist hier um einiges größer.

dann wird das inhaltsverzeichnis zwar erzeugt aber verschoben dargestellt der rest passt so einigermaßen aber es ist einfach nicht genau gleich.

woran könnte das liegen?
ich bin noch relativ neu dabei und es kann natürlich sein das ich einstellungsfehler gemacht habe wobei ich die installation einfach so übernommen habe das dokument geladen und durchlaufen lassen.

gruß

€dit: ich habe bei mir texlive und bei ihr miktex installiert beides in der neuesten version. falls das was hilft.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Füge ein
\listfiles
am Anfang des Dokuments ein und vergleiche die Paketversionen, die am Ende der log-Datei ausgegeben werden.

Ansonsten ist zu beachten, ob man DVI oder PDF erzeugt und welchen Viewer man verwendet. Maßgeblich ist im Zweifelsfall, was gedruckt wird.

Selbst bei Verwendung unterschiedlicher Klassen- und Paketversionen sind erheblich Unterschiede im Satz eher selten. Sie können aber auftreten. Manchmal kann man diese durch Paketoptionen wieder abschwächen oder beseitigen.

Mehr können wir ohne ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) und nähere Angaben zu den Unterschieden sowohl bei der den Paketen, als auch der Dokumenterzeugung, den Viewern und den erzeugten Dokumenten kaum sagen.

Antworten