xelatex und umlaute in dateinamen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


lobster
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mär 2010, 22:13

xelatex und umlaute in dateinamen

Beitrag von lobster »

Hallo weiß jemand, warum xelatex Probleme bei Dateinamen mit Umlauten hat und beispielsweise pdflatex nicht? Oder ist das irgendwo eine Einstellungssache?
Mein Minimalbeispiel, obwohl ich mal nicht denke, dass da das Problem nicht liegt wenns unter Dateinamen ohne Umlaut funktioniert...
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xunicode,fontspec,xltxtra}

\begin{document}
ä ö ü €
\end{document}
Und hier noch die Ausgabe aus der Kommandozeile dazu:
This is XeTeX, Version 3.1415926-2.2-0.9995.1 (MiKTeX 2.8)
entering extended mode
LaTeX2e <2009/09/24>
Babel <v3.8l> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, german-x-2009-06-19, ngerman-x-2009-06-19, french, loaded.
! Undefined control sequence.
<*> ^^<benxelatex
                 .tex
.
.
.
Die Datei wurde hier jetzt z.B. unter "übenxelatex.tex" gespeichert, kommt dann noch ein Ordner mit Umlauten dazu werden die Fehler noch mehr...
Hat da jemand Infos dazu?