nochmal hyperref

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

nochmal hyperref

Beitrag von dako5004 »

Huhu!


Beim Erstellen meiner Vorlesungs-Mitschrift habe ich auch das Paket "hyperref" genutzt. Es steht in der Präambel an letzter Stelle.

Nun habe ich das Problem, dass die Verlinkungen des Inhaltsverzeichnisse völlig absurd sind, auch der Index, der im Adobe Reader auf der linken Seite angezeigt ist, ist völlig unbrauchbar.
Als Dokumentenklasse nutze ich scrbook, außerdem habe ich part, chapter, section,... bis hin zu paragraph genutzt. Das Paket hyperref ist als letztes geladen, ich erstelle zunächst ein ps (wegen der Benutzung von ps-tricks), um daraus ein pdf zu erstellen.

Nun würde ich ganz gerne die Verlinkung im \tableofcontens abstellen, allerdings brauche ich hyperref weiterhin, da ich auch noch Hyperlinks im Dokument nutze.
In der Dokumentation von hyperref habe ich dazu keine Lösung gefunden - hat jemand eine Idee, die helfen könnte?


Danke im voraus und Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von dako5004 am Mo 25. Jan 2010, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Wie oft hast du kompiliert? LaTeX braucht mindestens 2 Läufe, um alle Links richtig zu setzten. Bekommst du Warnungen?

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Beitrag von dako5004 »

Huhu!


Danke für die fixe Antwort.

Compiliert habe ich mehr als drei Mal (auch unmittelbar hintereinander), da mir die Problematik mit dem Compilieren und den Einträgen in die toc schon bekannt war.

Warnungen tauchen lediglich drei auf (bei einem über 60 Seiten langen Dokument), das ist zweimal die Warnung, dass ich \scriptsize nicht in der Mathe-Umgebung nutzen darf (was ich auch nicht habe :roll: ) und einmal, dass das KOMA-Script offenbar das Paket "float" nicht mehr gerne benutzt.

Am liebsten würde ich die Verlinkung im Inhaltsverzeichnis abstellen, ich hoffe, dass ich nun nicht mit lauter \phantomsection hier rumhantieren muss...


Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Re: nochmal hyperref

Beitrag von phi »

dako5004 hat geschrieben: Beim Erstellen meiner Vorlesungs-Mitschrift habe ich auch das Paket "hyperref" genutzt. Es steht in der Präambel an letzter Stelle.

Nun habe ich das Problem, dass die Verlinkungen des Inhaltsverzeichnisse völlig absurd sind, auch der Index, der im Adobe Reader auf der linken Seite angezeigt ist, ist völlig unbrauchbar.
Das ist nicht das normale Verhalten. Du musst noch irgendwo ein Paket geladen haben, welches hyperref ins Handwerk pfuscht. Kannst du versuchen, ein Minimalbeispiel oder deine Präambel zu posten?

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Präambel

Beitrag von dako5004 »

Huhu!


Also, ich habe es gerade auch noch mit phantomsections (zumindest hinter den parts versucht, das hat nischt gebracht. Der erste Eintrag im Inhaltsverzeichnis verlinkt auf Seite 57, sollte aber eigentlich auf Seite 6 des Dokuments verlinken.

Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, dass ich nach jedem Aufrufen des Befehls
\part{irgendwas}
den Befehl
\setcounter{chapter}{0}
eingebaut habe.

Hier kommt meine Präambel:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage,pagesize,chapterprefix=false,final]{scrbook} %Artikel; Alternativen sind zB book, beamer, dinbrief; twoside ist Duplex
\usepackage{float}
\restylefloat{table}%die beiden letzten Befehle für die Option [H] bei \begin{table}
\restylefloat{figure}%diesen Befehl dann noch für die Option [H] bei \begin{figure}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
\usepackage{hhline}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Rechtschreibung und Silbentrennung
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pstricks} 
\usepackage{pst-node} %auch für ps-tricks
\usepackage{pst-tree}
\usepackage{amsmath} %wird benötigt, wenn Mathe-Zeugs oder Sonderzeichen verwendet wird
\usepackage{amssymb} %wird für viele Symbole benötigt
\usepackage{enumerate}
\usepackage{graphicx} %wird benötigt, wenn Grafiken oder Bilder eingefügt werden sollen
\setlength{\parindent}{0cm} %legt die Einrückung nach jedem Absatz fest.
\usepackage{setspace}
\usepackage[right]{eurosym}
\pagestyle{plain}
\definecolor{fond}{RGB}{240,240,240}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
...
Danke im voraus für die Mühen. :)


Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Antworten