Lyx Fußnoten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


mase1

Lyx Fußnoten

Beitrag von mase1 »

Hallo,
ich habe in Lyx Probleme mit Fußnoten. Am Anfang habe ich eine Fußnote durch "Einfügen -> Fußnote" erzeugt. Dann habe ich drei Fußnoten in einer Tabelle erzeugt mittels \footnotemark[num] innerhalb der Tabelle und
\addtocounter{footnote}{num}
\\footnotetext{erste FN in Tabelle}
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{zweite FN in Tabelle}
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{dritte FN in Tabelle}
außerhalb der Tabelle.

Hat auch geklappt. Dann wollte ich nach der Tabelle eine Fußnote einfügen, aber die Fußnote hat die Nummer 2 statt 5. Ich weiß leider keine Lösung und hab im Netz auch nix gefunden.
Hat jemand einen Tip???

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Du hast die Tabelle vermutlich in ner Gleitumgebung gesetzt. Die werden nicht zu den normalen Fußnoten gerechnet, sprich: der Zähler nicht hochgesetzt, der die Fußnoten im "normalen" Textteil zählt.

Oder kurz: Was du gebastelt hast, gilt nur innerhalb deiner Tabelle aber nicht für den globalen Fußnotenzähler. Kannst du im schlimmsten Fall nur per Hand machen:

Wenn alles fertig geschrieben ist (!!), setzt du unter die Tabelle, wieder im normalen Text, die \addtocounter{footnote}{+3} (oder wie die Syntax dafür noch mal korekt war).

mase1

Beitrag von mase1 »

Danke für den Tip!!
Hab einfach dann noch hinter mein letztes \footnotetext folgendes gesetzt:

\addtocounter{footnote}{-1}
\stepcounter{footnote}

damit hats geklappt, auch wenn im Latex die Fußnotennummer nicht stimmt, in der DVI stimmts dann!!

Antworten