Probleme beim Ausdruck über PCL-Druckertreiber Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Robikon

Probleme beim Ausdruck über PCL-Druckertreiber

Beitrag von Robikon »

Hallo,

ich habe basierend auf dem Koma-Skript (scrbook) mit TeXnicCenter einen Text geschrieben. Was die Schrift angeht, nutze ich das Package \usepackage[T1]{fontenc}. Über eine PS-Datei wird daraus eine PDF-Datei erzeugt, die auf dem Bildschirm soweit ganz gut ausschaut.

Ich habe jedoch das Problem, dass wenn ich das PDF über einen PCL-Druckertreiber ausdrucke, die Schrift gräulich anstatt schwarz ausschaut. Bei einem Ausdruck per POS-Druckertreiber ist hingegen alles so, wie es auch auf dem Bildschirm gezeigt wird. Das Problem mit PCL konnte ich auf 2 verschiedenen Druckern (Brother und Canon) reproduzieren.

Leider versteht mein Drucker zuhause (Brother HL-2150N) nur PCL. Es wäre schön, wenn es daher eine Lösung gäbe, die PDF-Datei auch sauber über diesen Drucker auszugeben.

Robikon

Weitere Angaben

Beitrag von Robikon »

Im Folgenden habe ich den vorderen Teil meiner Tex-Datei beigefügt.
\documentclass[12pt,a4paper,dvips,DIV15,BCOR15mm,bibtotoc]{scrbook}

\addtocounter{tocdepth}{3}
\addtocounter{secnumdepth}{3}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}  

\usepackage{color}
\usepackage[dvips]{rotating}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}

\usepackage{longtable}
\usepackage{hhline}
\usepackage{multicol}


\usepackage[small,bf,hang]{caption2}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{scrpage2}
\usepackage{lettrine}

\usepackage{url}

\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib}
\usepackage{hyperref}

\usepackage{hypernat}

\usepackage{breakurl} 

\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother

Antworten