dvi und pdf

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


jediforce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Okt 2009, 10:55

dvi und pdf

Beitrag von jediforce »

Hallo,
ich test grad latex und bis jetzt klappt es halbwegs. Ich hab nach dem How Two (aus diesem forum) alles installiert und verwende emac.

Wenn ich alles richtig verstanden hab, muss ich für pdf dateien jp bidle rhaben, für dvi eps. ist des so richtig? Also ein dvi machen klappt Problemlos, nur wie mach ich jetzt ein pdf draus? (ausser ich nehm ein pdf drucker).

und wie kann ich die rechschreibung dauerthauft auf deutsch umstellen? ich muss des jedemal maneuell machen. Zudem hab ich da 2 stück, eine mal deutsch und einmal deutsch8, bis jetzt ist mir aufgefallen das nie deutsch keien äöü kann, wärhend deutsch8 gut klappt. Allerdings glaub ich das es noch alte rechschrebiung ist(kann aber auch sein das ich mich täusche).

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Re: dvi und pdf

Beitrag von dako5004 »

jediforce hat geschrieben:Hallo,
ich test grad latex und bis jetzt klappt es halbwegs. Ich hab nach dem How Two (aus diesem forum) alles installiert und verwende emac.
Ich habe keinen Mac, sondern Windoof, daher kann ich Dir bei der Frage nicht helfen.
Wenn ich alles richtig verstanden hab, muss ich für pdf dateien jp bidle rhaben, für dvi eps. ist des so richtig?
Nicht ganz. Für ein DVI bzw. PS solltest Du eps-Dateien nutzen. Für die Erzeugung von pdf-Dateien empfehle ich als Grafiken png- oder pdf-Dateien (da diese skalierbar sind), Du kannst auch jpeg-Dateien nehmen. Bitmaps kann pdflatex meines Wissens nach nicht verarbeiten.
Also ein dvi machen klappt Problemlos, nur wie mach ich jetzt ein pdf draus? (ausser ich nehm ein pdf drucker).
Vielleicht solltest Du pdflatex verwenden? Meine Freundin hat einen Mac und auf die Frage diese kurze Antwort gegeben.
und wie kann ich die rechschreibung dauerthauft auf deutsch umstellen? ich muss des jedemal maneuell machen. Zudem hab ich da 2 stück, eine mal deutsch und einmal deutsch8, bis jetzt ist mir aufgefallen das nie deutsch keien äöü kann, wärhend deutsch8 gut klappt. Allerdings glaub ich das es noch alte rechschrebiung ist(kann aber auch sein das ich mich täusche).
Hier solltest Du
\usepackage[ngerman]{babel} %für neue deutsche Rechtschreibung
und möglicherweise auch noch
\usepackage[applemac]{inputenc}
oder alternativ
\usepackage[utf8]{inputenc}
in der Präambel laden.


Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Antworten