Babel - Englisches Datumsformat - Problem mit UK

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


AureusPhoenix
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:41

Babel - Englisches Datumsformat - Problem mit UK

Beitrag von AureusPhoenix »

Hi Leute,
ich benutze Miktex unter Windows und will grad mein erstes englisches Dokument schreiben. Ich dachte nicht dass das soviel ärger macht.

Ich hab jetzt folgende Sachen stehen:
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\documentclass[a4paper, english]{scrartcl}

...

\begin{document}
\selectlanguage{english}

...

\end{document}
Die Überschriften vom Literaturverzeichnis und so macht er auch richtig. Aber aus mir nicht erklärlichen Gründen macht er das Datum in amerikanischem Format. Ich hätte aber gern UK, also 28th September 2009 oder so.
Kann mir jemand sagen warum er das nicht macht? Oder wo in Babel ich das vielleicht manuell umschreiben kann?
Hab auch schon das Packet ukdate versucht aber das scheint Babel von Babel überschrieben zu werden und hat damit garkeinen Einfluss.

Was auch komisch ist, ist das ich ich das \selectlanguage{english} ja eigentlich garnicht brauchen würde weil ich ja bei der documentclass english ausgewählt habe. Ohne das macht er aber alles deutsch.

Hab auch schon einige meiner vielen Packete mal auskommentiert aber am Datum ändert sich nix.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Schonmal DANKE

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

babel und english

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
  • lade babel erst nach \documentclass,
  • Du könntest UKenglish statt english versuchen,
  • wenn das Dokument nur englisch ist, kannst Du ngerman weglassen. ngerman hätte Vorrang, da es als letzte Option kommt, daher war \selectlanguage nötig. Ist es nicht, wenn Du ngerman weglässt.
Viele Grüße,

Stefan

AureusPhoenix
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:41

Beitrag von AureusPhoenix »

Danke!
Das UKenglish hats gebracht. Hab sonst überall gelesen, dass das Format auch bei english drin ist. Scheinbar wurde das mittlerweile mal geändert. Die Reihenfolge hatte nix zu sagen.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Ja, das wurde in der Tat mal geändert. Babel kennt auch die Optionen british und american, die ich aus Gründen der Klarheit bevorzuge.
Du solltest Sprachoptionen in der Regel in der Dokumentklasse (und nur dort) angeben, sie werden dann an alle Pakete weitergereicht. Also:
\documentclass[british, version=last, pagesize=auto]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\begin{document}

Antworten